Freitag 29. März 2024

Hochwasserkatastrophe in Bosnien und Serbien

novimagazin.rs / Hochwasser in Serbien und Bosnien

Nach den extremen Regenfällen der vergangenen Tage sind weite Teile in Bosnien und Serbien überschwemmt. In Serbien wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. 44 Menschen kamen bereits ums Leben. Mehr als eine Million Menschen sind von der Katastrophe betroffen. Die Caritas Oberösterreich hilft.

Caritas in Mostar hilft als Partner der Caritas Oberösterreich

 

Die Caritas in Mostar, Partnerdiözese der Caritas in Oberösterreich, hat umgehend einige LKWs mit Hilfsgütern wie zB. Decken und Hygenieartikel zusammengestellt und in die betroffenen Gebiete in Bosnien geliefert. In der Diözese Mostar selbst gibt es keine größeren Hochwasser-Schäden.

Von der Caritas Österreich wurden für die ersten Nothilfe-Maßnahmen 55.000 Euro zur Verfügung gestellt, 15.000 Euro aus Oberösterreich. Darüber hinaus werden in den nächsten Tagen 100 Entfeuchtungsgeräte aus Oberösterreich nach Bosnien geliefert.

 

Hilfsgüter werden vor Ort gekauft


Die benötigten Hilfsgüter werden von der Caritas in den Ländern vor Ort angekauft. Die Caritas Oberösterreich organisiert daher auch keine anderen Hilfstransporte. Am wirkungsvollsten und schnellsten ist die Hilfe in Form von Geldspenden.

 

Spenden werden auch später noch dringend für die Phase des Wiederaufbaues benötigt - unter anderem für den Ankauf von Saatgut, denn es wurden große Ackerflächen vom Hochwasser vernichtet.

 

Informationen sind unter www.caritas-linz.at zu finden.

 

novimagazin.rs / Hochwasser in Serbien und Bosnien

 

Caritas Oberösterreich (gec)

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: