Dienstag 19. März 2024

Sternsingerinnen aus Bad Ischl bei Papst Franziskus

Diesen Neujahrstag werden Nikola, Melanie, Valentina und Magdalena niemals vergessen. Die vier Sternsingerinnen aus der oberösterreichischen Pfarre Bad Ischl durften den Neujahrsgottesdienst von Papst Franziskus in Rom in der ersten Reihe mitfeiern.

Die österreichischen Sternsingerinnen waren gemeinsam mit deutschen Kolleg/innen aus dem Bistum Eichstätt angereist, die Papst Franziskus die Gaben für die Eucharistie zum Altar bringen durften.

 

So eine Messe mit Papst Franziskus ist schon was Besonderes. Die Drei Heiligen Königinnen und ihre Sternträgerin waren schwer beeindruckt von dem Erlebnis. „Beim Auszug hat der Papst direkt zu uns Sternsinger geschaut und uns zugewunken.“ Erzählt Nikola von ihrer Begegnung mit dem Heiligen Vater.

 

Foto: © DKA/Gabmann

 

„Sternsinger bringen Segen, Liebe und Barmherzigkeit in die Häuser und setzen sich für die Armen ein.“ Begrüßte Papst Franziskus nach dem Neujahrsgottesdienst die Sternsinger aus Österreich (Bad Ischl) und Deutschland (Eichstadt).

 

„Ich bin stolz darauf, dass unsere Sternsinger aus Bad Ischl, die 85.000 österreichischen Sternsinger so gut vertreten haben. Papst Franziskus hat sich die Zeit genommen, die Sternsinger aus Österreich und Deutschland zu grüßen, um ihren Einsatz und ihr Engagement damit zu würdigen. Ein schönes Gefühl zu wissen, dass Kinder so viel verändern können und das nicht ungesehen bleibt. Den Segen aus dem Neujahrsgottesdienst nehmen die Bad Ischler für alle Sternsingerinnen und Sternsinger mit nachhause.“ Freut sich Mayella Gabmann, von der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar,  über die Anerkennung von oberster Stelle.

I Love Sternsingen
Das war Sternsingen 2018
SternsingerInnen der Stadtpfarre Linz mit Georg Muggenhuber und Mag. Mayella Gabmann (Katholische Jungschar der Diözese Linz) bei LH Thomas Stelzer.

SternsingerInnen überbrachten Segenswünsche an Landeshauptmann Stelzer

Am 3. Jänner 2018 überbrachten SternsingerInnen aus der Stadtpfarre Linz Segenswünsche fürs neue Jahr an...

SternsingerInnen zu Besuch im Bischofshof

SternsingerInnen zu Besuch im Bischofshof

Über „königlichen Besuch“ freuten sich Generalvikar Severin Lederhilger und die MitarbeiterInnen im Bischofshof:...

Sternsingerinnen aus Kirchdorf an der Krems im EU-Parlament

Sternsingerinnen aus Kirchdorf im EU-Parlament in Brüssel

„Königlichen Besuch“ empfing am 10. Jänner 2018 EU-Vizepräsident Rainer Wieland: 20 SternsingerInnen aus sechs...
Dem Stern folgen...

Wenn wir beide

du und ich 

dem Stern folgen

 

dessen Verheißung

einen Augenblick

aufgeleuchtet ist

 

dann kann der Weg

ganz schön beschwerlich

und weit sein

 

er wird uns

das Dunkel nicht ersparen

und nicht das Fragen

 

Viele werden

uns für ein bisschen dumm

und ziemlich unrealistisch halten

 

Manche werden unsere

Naivität benützen

zum Sichern der Macht

 

Doch in entscheidenden Stunden

wird klar eine Weisung

im Herzen sein

 

Sie führt dorthin

wo Gott uns begegnet

die Gaben segnet

 

und wo unser Staunen

zum Leuchten wird

in der Welt

 

(Friederike Stadler)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: