Freitag 29. März 2024

Toleranzpreis

des österreichischen Buchhandels für Bischof Erwin Kräutler
Bischof Erwin Kräutler - Laureates of the Right Livelihood Awards

Der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler erhielt am 7. Mai 2015 im Wiener Palais Festetics den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung des österreichischen Buchhandels überreichten ihm Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, und Michael Kernstock, Obmann des Fachverbandes Buch- und Medienwirtschaft. Die Laudatio von Rektor Heinrich Schmidinger (Universität Salzburg) spannte den Bogen von der Toleranzgeschichte hin zu den spirituellen Wurzeln seines Engagements für Amazonien. So heißt es auch bereits in der Jurybegründung: "Bischof Erwin Kräutler kämpft kompromisslos und beharrlich für die Menschen am Amazonas, deren Lebensraum durch die Abholzung von Regenwäldern und die Regierungspläne zur Errichtung des Staudammes Belo Monte massiv bedroht ist. Der Vorarlberger versteht sich als Sprachrohr all jener Menschen, die von der Politik vernachlässigt und deren Rechte beschnitten werden. Trotz ständiger persönlicher Gefährdung setzt Bischof Kräutler sich unermüdlich für Menschenrechte ein. Seine zahlreichen Bücher geben einen umfassenden Einblick in sein von Mitmenschlichkeit geprägtes Lebenswerk".

 

Der 1939 in Vorarlberg geborene Kräutler wolle stets einen Dialog mit allen Menschen führen und niemanden ausgrenzen, so der Theologe und Philosoph im Gespräch. Respekt für den anderen und ein Dialog auf Augenhöhe seien seine Maxime. Und so betrachtet Kräutler diesen Preis als Auftrag, weiterhin für Toleranz einzutreten. 

 

Seit seiner Priesterweihe 1965 ist Kräutler als Missionar in Brasilien tätig, seit 1981 ist er auch Bischof von Xingu. Für seinen Einsatz für die Umwelt und die indigenen Völker wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Romero-Preis, mehreren Ehrendoktoraten sowie 2010 mit dem Alternativen Nobelpreis. Zuletzt veröffentlichte Kräutler das Buch "Mein Leben für Amazonien. An der Seite der unterdrückten Völker" im Tyrolia Verlag.

 

Quellenangabe:

Hauptverband des Österreichischen Buchhandels/Katharina Roßboth: Bischof Erwin Kräutler erhielt Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels. URL: http://www.buecher.at/show_content.php?sid=94&detail_id=8369 [Stand: 05/2015]

kathpress.at: Bischof Kräutler: "Wirtschaft, die tötet" in Brasilien Realität. URL: http://www.kathpress.at/site/nachrichten/database/69738.html [Stand: 05/2015]

(sp)

 

 

Bücher-Paradiese...
Ein Koffer voll Bücher. © Frau M./flickr.com

„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.”

(Jorge Luis Borges)

Autoren im Fokus

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Robert Schindel: „Im Herzen die Geschichte”

Bücher ohne Ende!
Derzeit finden keine
Termine statt.
Literaturtipps
Heinz Nußbaumer: Der Mönch in mir (Hörbuch). © Styria Premium

Heinz Nußbaumer: "Der Mönch in mir."

Heinz Nußbaumers Beststeller "Der Mönch in mir" zum Nachhören - gelesen vom Autor und mit einem Geleitwort von Hubert von Goisern...

Zur Bibliothek... nichts wie hin!

Marienpflanzen

Literaturtipps

Noch ein Lesetipp...

Rudolf Habringer. © Rudolf Habringer

Rudolf Habringer: "Island-Passion"

Eine Sonate aus Worten von Rudolf Habringer - rezensiert von Stefanie Petelin.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: