Sonntag 5. Mai 2024

"Gerda Gelse" erobert den Deutschen Jugendliteraturpreis

Heidi Trpak: Gerda Gelse. © Tyrolia-Verlag

Die Wiener Dom-Verlag-Autorin und kirchliche Kindergartenpädagogin Heidi Trpak erhält den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte "Sachbuch".

Gleich mit ihrem Debüt hat die Wiener Kinderbuchautorin Heidi Trpak für sich und den "Tyrolia"- bzw. Wiener Dom-Verlag einen Riesenerfolg erzielt: Ihr Buch "Gerda Gelse. Allgemeine Weisheiten über Stechmücken" (illustriert von der Berlinerin Laura Momo Aufderhaar) wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 in der Sparte "Sachbuch" ausgezeichnet.

 

Erstmals nach 30 Jahren wieder ein österreichischer Verlag

 

Nach mehr als 30 Jahren geht der begehrte Preis damit wieder an einen österreichischen Verlag. Das Sachbilderbuch ist 2013 noch im Wiener Dom-Verlag entstanden, wurde jedoch im April diesen Jahres - wie das gesamte Kinderbuchprogramm - vom "Tyrolia"-Verlag übernommen.

"Das in jeder Hinsicht gelungene Werk" - so die Jury - ist im Rahmen des Projekts "lesen lieben lernen" entstanden, das sich gezielt der Nachwuchsförderung widmet. Dieses findet in enger Kooperation zwischen dem "Tyrolia"-Verlag, der St. Nikolausstiftung und dem Kinderbuchhaus von Renate Habinger statt und bietet jungen Autorinnen und Autoren jährlich die Chance auf eine Erstveröffentlichung - im Fall von Heidi Trpak höchst erfolgreich.

 

Spannende Naturgeheimnisse erzählen


Trpak, geboren 1973 in Wien, arbeitet als Kindergartenpädagogin in einem zur St. Nikolausstiftung gehörenden Kindertagesheim in Wien-Floridsdorf. Sie ist ausgebildete Motopädagogin und -geragogin und in der Weiterbildung für musikalische Frühförderung tätig. Besonderes Anliegen ist ihr, die Geheimnisse der Natur für Kinder sachrichtig, aber genauso spannend und lebendig in Geschichten zu verpacken.

Bei ihrem prämierten Erstling wird in einer einzigartigen Mischung aus Bilderbuch und Sachbuch aus der Sicht von Gerda, der Gelse, erzählt, wie das Leben einer Stechmücke abläuft. Leser erfahren darin zum Beispiel, dass eine Gelse in etwa so viel wiegt wie vier Menschenhaare. Illustriert wurde das Buch mit Bildern, die durch aufwendigen Pflanzendruck entstanden sind. Eine Anleitung im Buch zeigt auch, wie man selbst aus Pflanzen Tiere entstehen lassen kann. Empfohlen ist das Buch für Kinder ab fünf Jahren.

 

 

Trpak, Heidi (2013): Gerda Gelse. Allgemeine Weisheiten über Stechmücken. Innsbruck: Tyrolia. 26 Seiten.
ISBN: 978-3-7022-3367-9. – EUR 14,90.

 

Bestellen beim Tyrolia Verlag


Quellenangabe:

Tyrolia Verlag (inklusive Fotos von der Preisverleihung)

 

Kathpress: Frankfurter Buchmesse: Kinderbuch aus Österreich ausgezeichnet. URL: http://www.kathpress.co.at/site/nachrichten/database/65294.html [Stand: 10/2014]
(sp)

Bücher-Paradiese...
Ein Koffer voll Bücher. © Frau M./flickr.com

„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.”

(Jorge Luis Borges)

Autoren im Fokus

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Robert Schindel: „Im Herzen die Geschichte”

Bücher ohne Ende!
Derzeit finden keine
Termine statt.
Literaturtipps
Heinz Nußbaumer: Der Mönch in mir (Hörbuch). © Styria Premium

Heinz Nußbaumer: "Der Mönch in mir."

Heinz Nußbaumers Beststeller "Der Mönch in mir" zum Nachhören - gelesen vom Autor und mit einem Geleitwort von Hubert von Goisern...

Zur Bibliothek... nichts wie hin!

Marienpflanzen

Literaturtipps

Noch ein Lesetipp...

Rudolf Habringer. © Rudolf Habringer

Rudolf Habringer: "Island-Passion"

Eine Sonate aus Worten von Rudolf Habringer - rezensiert von Stefanie Petelin.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: