Samstag 20. April 2024

Geburtstage im April 2016

Glücksklee

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 4. April 2016

feiert Geistlicher Rat Herbert Wasserbauer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Gunskirchen, seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1941 Windischgarsten geboren und 1965 zum Priester geweiht. Wasserbauer war Gefangenenhausseelsorger in Wels, Kaplan in der Steyr-Vorstadtpfarre und Wels-Stadtpfarre, und von 1979 bis 1988 Pfarrer in Meggenhofen. Er hilft bei Bedarf noch als Seelsorger im Altenheim in Gunskirchen.

Am 4. April 2016
vollendet Konsistorialrat Adalbert Haudum, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Neufelden, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus St. Veit im Mühlkreis, feierte 1968 die Ordensprofess und wurde 1972 zum Priester geweiht. Er war anschließend Kooperator in Rohrbach und Religionslehrer in Hamborn (D). Ab 1979 war er Pfarrer in Aigen im Mühlkreis mit einer mehrmonatigen Unterbrechung (1984) als Militärseelsorger der UNO-Truppen in Zypern. Seit 1995 ist Hr. Adalbert Pfarrer in Neufelden.

Am 8. April 2016
wird Konsistorialrat P. Wilhelm Hummer, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, 80 Jahre alt. Er stammt aus Kremsmünster, feierte 1956 seine Ordensprofess und wurde 1960 zum Priester geweiht. Zunächst am Stiftsgymnasium und im Konvikt tätig war er dann Seelsorger in Kremsmünster, Pettenbach und Bad Hall. Von 1971 bis 1990 war P. Wilhelm Pfarrer in Thalheim bei Wels, anschließend in Grünau und von 2001 bis 2009 war er Pfarrer in Pfarrkirchen bei Bad Hall.

Am 11. April 2016
feiert Dr. Guido Rüthemann, Krankenhausseelsorger am Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikums (ehem. Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg), seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus St. Gallen in der Schweiz und studierte Theologie in Innsbruck. Er begann 1977 in Uzwil (CH) als Pastoralassistent. Von 1982 bis 1989 war er Regionalstellenbeauftragter für OÖ beim Österr. Informationsdienst für Entwicklungspolitik, der heutigen Südwind-Agentur in Linz. Von 1989 bis 1995 war er Autor und Verleger und anschließend noch Programmreferent bei KommEnt – Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung. 2004 begann er seinen Dienst bei der Diözese Linz. Er arbeitete zunächst drei Jahre im Landeskrankenhaus Gmunden als Krankenhausseelsorger und wechselte danach in die Landes-Nervenklinik Linz (heute: Neuromed Campus). Während der Tätigkeit in der KH-Seelsorge wirkte er sechs Jahre im Vorstand der Berufsgemeinschaft der KH-SeelsorgerInnen mit. Dr. Rüthemann ist verheiratet, hat 1 Tochter und lebt in Kirchberg/Thening.

Am 11. April 2016
vollendet Geistlicher Rat Mag. P. Florian Kiniger, Prior des Stiftes Schlierbach, Pfarrer in Micheldorf, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Kirchdorf an der Krems und war als gelernter Gärtner Leiter der Stiftsgärtnerei Schlierbach. 1982 trat er ins Stift Schlierbach ein. Nach dem Besuch des Aufbaugymnasiums in Horn studierte er in Linz Theologie und wurde 1989 zum Priester geweiht. Anschließend war P. Florian Kooperator in Micheldorf, Pfarrprovisor von Heiligenkreuz und Lokalkaplan von Inzersdorf. 1996 wurde er Pfarrprovisor in Micheldorf, seit 1997 ist er dort Pfarrer. Seit 1998 ist P. Florian Kiniger auch Forstmeister des Stiftes, seit 2013 außerdem Prior des Stiftes.

Am 12. April 2016
wird Prälat Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian, 65 Jahre alt. Er stammt aus Attnang, feierte 1971 seine Ordensprofess und wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Feldkirchen an der Donau, Vöcklabruck und Attnang wurde er 1992 Pfarrer in Attnang. 2004 wurde Holzinger Stiftsdechant in St. Florian (bis 2005) und Pfarrer in Hargelsberg (bis 2011). Anfang 2005 wurde er zum Propst des Stiftes St. Florian gewählt. Prälat Holzinger ist auch Feuerwehrkurat für Linz-Land.

Am 17. April 2016
feiert Konsistorialrat Mag. P. Paulus Nimmervoll, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, wohnhaft in Gramastetten, seinen 80. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Traberg, feierte 1954 seine Ordensprofess und wurde 1959 zum Priester geweiht. Von 1976 bis 1985 war P. Paulus Konviktsleiter in Wilhering, von 1988 bis 2011 Pfarrer in Gramastetten. Zugleich war er auch Religionsprofessor am Stiftsgymnasium und ab Herbst 2010 Expositus in Eidenberg. P. Paulus war von 1996 bis 2006 Dechant des Dekanates Gallneukirchen. Er hilft als Seelsorger in Gramastetten noch mit.

Am 24. April 2016
vollendet Konsistorialrat DDr. P. Gerhard Winkler, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, emer. Universitätsprofessor, sein 85. Lebensjahr. Er wurde 1931 in Wilhering geboren, feierte 1952 die Ordensprofess und wurde 1955 zum Priester geweiht. Nach dem Studium in Wien unterrichtete er am Stiftsgymnasium. Dann wurde er Universitätsassistent, Dozent und schließlich Professor in Bochum, später dann an die Universität Regensburg berufen. Von 1983 bis 2000 war P. Gerhard Winkler Universitätsprofessor für historische Theologie in Salzburg.

Am 25. April 2016
wird Konsistorialrat Mag. Engelbert Kobler, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Helfenberg, 60 Jahre alt. Er stammt aus Arnreit und trat 1977 ins Stift Schlägl ein. Er studierte in Linz und München Theologie und wurde 1982 zum Priester geweiht. Kobler war Religionslehrer in Rohrbach, Aigen und Schlägl und Kooperator in Aigen. Im Stift hatte er von 1987 bis 1990 die Funktion des Novizen- und Klerikermeisters. Anschließend bis 2007 war Herr Engelbert Pfarrer in Klaffer, seither ist er Pfarrer in Helfenberg. Von 2007 bis 2012 war er zusätzlich Pfarrer in St. Stefan am Walde.

Am 28. April 2016
feiert Hofrat Mag. Willibald Burgstaller, emer. Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Alberndorf, wo er auch wohnt, studierte in Linz und Regensburg Theologie und unterrichtete Religion in Freistadt und Perg. Ab 1980 war Burgstaller am Religionspädagogischen Institut für die Fort- und Weiterbildung der ReligionslehrerInnen an höheren Schulen zuständig. Im Schulamt der Diözese Linz war Burgstaller von 1993 bis 2014 als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in OÖ tätig. Er ist noch Vorsitzender des Hochschulrates der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Willibald Burgstaller ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Am 29. April 2016
vollendet Konsistorialrat Gregor Meisinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Julbach, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Arnreit, feierte 1962 die Ordensprofess und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Aigen und Rohrbach sowie Aufgaben im Stift als Subprior, Novizen- und Klerikermeister ist Herr Gregor seit 1972 Pfarrer in Julbach.

Am 30. April 2016
wird Konsistorialrat Franz Leonhartsberger, Ständiger Diakon in Dimbach, 80 Jahre alt. Der gebürtige Dimbacher war Bankstellenleiter in Dimbach. Seit seiner Jugend ist er mit der Pfarre verbunden. 1992 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Er war viele Jahre verantwortlich für die verschiedensten seelsorglichen Anliegen und Aufgaben in der Pfarre sowie für die finanzielle und administrative Verwaltung. Leonhartsberger ist verheiratet und hat drei Kinder.

Am 30. April 2016
feiert Konsistorialrat Richard Pöcksteiner, emer. Pfarrer, Kurat in Unterweißenbach, seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1941 in St. Nikola an der Donau geboren und 1965 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in mehreren Pfarren. 1975 kam Pöcksteiner als Kooperator nach Unterweißenbach, dort war er von 1981 bis 2006 Pfarrer und hilft weiterhin als Kurat mit.

 

 

Pressemitteilung zum Download

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: