26 Religionslehrer:innen von Bischof Manfred Scheuer in ihren Dienst gesendet
Das Motto der Sendungsfeier am 18. Oktober 2026 im Mariendom Linz lautete „Viele Gaben – eine Berufung“. Vorgestellt wurden die Kandidat:innen für die Sendung durch den Direktor des Bischöflichen Schulamtes Anton Birngruber, der den neuen Religionslehrer:innen seinen Dank für die Bereitschaft zum kirchlichen Dienst aussprach. Mit Bischof Manfred Scheuer feierten Diakon Anton Birngruber, der Rektor des Schulamtes der Diözese Linz Christoph Baumgartinger und Generalvikar Severin Lederhilger. Die Gesendeten erhielten von Bischof Scheuer einzeln das Sendungsdekret und eine Bibel.
Einen Platz fürs Leben, Bezugspersonen und Freunde
Bischof Manfred Scheuer ging in seiner Predigt vor allem auf die Bedürfnisse von jungen Menchen ein. Wenn er Jugendliche danach frage, was ihnen wichtig sei, erhalte er als Antwort: Familie, Hobbys, Sport, Musik. eine sichere Zukunft. Am allerwichtigsten seien jedoch häufig die Freunde. „Ein Freund ist einer, der mich durch und durch kennt und trotzdem zu mir steht. Und es ist das Urbedürfnis, dass da jemand ist, der mich mag. Jugendliche suchen authentische Menschen“, sagte der Bischof. Es gehe darum, einen Platz fürs Leben zu haben, Bezugspersonen und Freunde.

Bischof Manfred Scheuer gab den Religionslehrer:innen seinen Segen mit auf den Weg. © Diözese Linz / Foto Haijes
„Jugendliche brauchen die Zusage: Du kannst etwas, wir brauchen dich, du gehörst dazu“, betonte der Bischof. Junge Menschen brauchten Anerkennung – durch Gruppen, denen sie angehörten, aber auch durch Begleiter:innen. Er, Scheuer, halte es für wichtig, Freundschaften nicht nur in der eigenen „Blase“ zu pflegen. Mit Ivan Illich verwies der Bischof darauf, wie wichtig es für das eigene Leben, aber auch für das Zusammenleben einer Gesellschaft sei, Freundschaften auch mit „anderen“, „fremden“, „ungleichen“ Menschen zu knüpfen und zu pflegen. „Habe ich Freunde unter Künstlern und aus anderen Milieus, Freunde unter den Armen und Menschen mit Beeinträchtigung, aus anderen Ideologien, Kulturen und Religionen? Habe ich Freunde unter Atheisten und Agnostikern, Freundschaft mit Juden und Muslimen, mit evangelischen und orthodoxen Christen?“ Er sei überzeugt, dass in der Demokratie persönliche Beziehungen und Freundschaften eine große Bedeutung für Brückenschläge verschiedener ideologischer Ausrichtungen hätten, so Scheuer.
Zu den freundschaftlichen Beziehungen gehöre auch die Freundschaft zu Gott. Für einen erwachsenen Glauben sei die Freundschaft mit Jesus zentral, meinte der Bischof. „Im Glauben nimmt der Christ teil an der Vorliebe Gottes für Mensch und Welt. Glaube als freie Antwort auf die Selbstmitteilung Gottes ist der Mitvollzug dieser Option Gottes für Mensch und Welt.“ Die Kraft der Entscheidung für das Reich Gottes zeigt sich im Mut zum Nein gegenüber Götzen, gegenüber kollektiven Egoismen, zerstörenden Mächten, Ungerechtigkeit und Unterdrückung, betonte Scheuer.
Predigt von Bischof Manfred Scheuer zur Sendung der Religionslehrer:innen zum Nachlesen
@ Diözese Linz / Foto Haijes
Die Gesendeten:
- Martina Boro MBA | VS Fischlham, VS Stadl-Paura
- Mag.a Barbara Doppelbauer | VS Riedau, VS Dorf an der Pram
- Georg Doppler | MS Alkoven
- Eva-Maria Eder | VS Tiefgraben/St. Lorenz, Allgemeine Sonderschule Mondsee
- Pia Estermann, BEd | MS Andorf
- Anna Gast BEd MEd | VS Wolfsegg
- Mag. theol. Maximilian Gentgen | Stiftsgymnasium Wilhering, BG/BRG Linz Ramsauerstraße, BG/BRG für Berufstätige
- Birgit Grubmair | VS Bad Schallerbach
- Mag.a Stefanie Habsburg-Lothringen-Halbgebauer | MS Gmunden-Traundorf, VS Gmunden-Traundorf
- Anna Karl BEd | VS Arbing
- Tobias Lang BEd | MS Eggelsberg
- Dipl.-Päd. Dominic Latscha BEd | VS Wartberg ob der Aist
- Mag.a theol. Julia Leitner | BG/BRG Rohrbach
- Karin Limberger | VS Aichkirchen, VS Pennewang
- Martina Lindorfer | VS Pfarrkirchen im Mühlkreis
- DIin Ulrike Minihuber BEd | VS Aistersheim
- Alexandra Pichler | VS Mitterweng, VS Rosenau, VS Roßleithen, VS Spital am Pyhrn, VS St. Pankraz
- Amelie Raab BEd | BRG Steyr
- Petra Rebhandl | VS Christkindl Steyr, VS Laussa
- Franziska Reisinger BEd | MS Reichenthal
- Julia Schreiner BEd | BG/BRG Ried im Innkreis
- Lisa Sonleithner BEd MEd | VS 2 Wels
- Katharina Stingl BEd MEd | VS Münzkirchen
- Maria Thalhammer | VS Rutzenmoos
- Mag. Klaus Walchshofer BEd | Bischöfliches Gymnasium Petrinum Linz
- Belinda Wieslehner BEd | MS 26 Ferdinand-Hüttner-Schule Linz







