Wednesday 30. April 2025

KU Linz: Ass.-Prof. Predrag Bukovec wird zur Mitarbeit im Vatikan berufen

Assistenzprofessor am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der KU-Linz, Predrag Bukovec wurde in die Joint Commission für die VI. Phase des Internationalen katholisch-lutherischen Dialogs berufen.

Auf Vorschlag des Präfekten, Kurt Kardinal Koch, bestätigte das vatikanische Staatssekretariat die Nominierung der sieben katholischen Mitglieder. Predrag Bukovec wird als liturgiewissenschaftlicher Vertreter dieser neuen Kommission angehören. Die Joint Commission wird paritätisch von der Römisch-Katholischen Kirche und dem Lutherischen Weltbund besetzt.

 

2030 wird das 500-Jahr-Jubiläum des Augsburger Bekenntnisses begangen werden. Aus diesem Anlass wird sich die Joint Commission mit der Confessio Augustana beschäftigen und ein gemeinsames Wort erarbeiten. In einer zweiten Phase wird sich der Dialog mit amtstheologischen Fragen befassen (Ordination, Bischofsamt).

 

Ass.-Prof. Predrag Bukovec

Ass.-Prof. Dr. Dr. habil. Predrag Bukovec / © E. Lesacher

 

Predrag Bukovec ist katholisches Mitglied in der Liturgischen Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und leitet dort den Ausschuss "Liturgie und Ekklesiologie" und arbeitet auch in katholischen Kommissionen. Er ist ferner Mitglied des Forum Syriacum von Pro Oriente. Sein Forschungsansatz ist geprägt von einer ökumenisch sensibilisierten Ausrichtung der Liturgiewissenschaft. Bukovec gehört dem Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz an, lehrt dort und unterhält Lehraufträge an der Universität Fribourg in der Schweiz und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen in Italien. Er ist ein renommierter Jungwissenschaftler, der im theologisch-interdisziplinären und ökumenischen Bereich tätig ist, international angelegte Forschungsprojekte steuert und mit zahlreichen Publikationen den wissenschaftlichen Diskurs bereichert.

 

 

Katholische Privat-Universität Linz - Hermine Eder

Zukunftsweg
Liturgischer Abschluss der SpiriNight,SpiriNight Kremsmünster

SpiriNights 2025

Drei Abende, drei Orte, hunderte Firmlinge und unzählige inspirierende Momente.

Christoph Lauermann

Neue Leitung der Stabsstelle Pfarrstruktur

Für die Leitung der Stabsstelle zur Umsetzung der Pfarrstruktur (Territorialreform) gibt es nach dem Wechsel von...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: