Freitag 2. Oktober 2026

Konsistorialrat P. Honorius Aigner OSB verstorben

Pater Honorius (Friedrich) Aigner, Benediktiner von Kremsmünster, ist am 24. Juni 2024 im 90. Lebensjahr in Kremsmünster verstorben.

Friedrich Aigner wurde am 26. November 1934 in Buchkirchen geboren. Nach dem Besuch des Stiftsgymnasiums Kremsmünster trat er 1953 in das Stift Kremsmünster ein und erhielt den Ordensnamen Honorius. Es folgten das Philosophiestudium in Kremsmünster und das Theologiestudium in Salzburg. Am 13. Juli 1958 wurde er in Salzburg zum Priester geweiht.

 

P. Honorius wurde 1959 Kaplan in Thalheim, von 1965 bis 1966 war er in der Stiftspfarre tätig, und von 1966 bis 1969 gehörte er zu den ersten Mitbrüdern, die in Mariazell eingesetzt wurden, nachdem das Stift Kremsmünster die Betreuung der Seelsorge dort übernommen hatte. Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Pfarrer in Eberstalzell kehrte er 1972 nach Mariazell zurück, wo er nun Stadtpfarrer wurde.

 

Im Jahr 1977 wurde er zum Pfarrer von Sattledt bestellt, wo er dreißig Jahre lang wirkte. Dort widmete er sich mit ganzer Energie seinen pastoralen Aufgaben und betrieb dazu die Errichtung des Pfarrzentrums, die Umgestaltung des Pfarrhofes und die Sanierung des Innenraumes der Pfarrkirche mit der Neugestaltung des Altarraumes. 
Danach wechselte P. Honorius als Kurat von 2007 bis 2012 in seinen Heimatort Buchkirchen. Von 2009 bis 2012 war er zusätzlich Kurat in Allhaming, und von 2012 bis 2015 wirkte er schließlich noch in Thalheim und Schleißheim.


Bis ins hohe Alter war ihm die Zukunft der Kirche und das christliche Leben in den Pfarrgemeinden ein großes Anliegen. Wegen fortschreitendem Nachlassen der geistigen Kräfte verbrachte er die letzten Lebensjahre in der Krankenabteilung des Klosters.

 

Pater Honorius Aigner ist am 24. Juni 2024 verstorben

Pater Honorius Aigner ist am 24. Juni 2024 verstorben © Stift Kremsmünster / Weissenbrunner

 

Für den Verstorbenen wird am Montag, 1. Juli 2024 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Sattledt gebetet.
 
Der Begräbnisgottesdienst wird am Dienstag, 2. Juli 2024 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Sattledt gefeiert, die anschließende Beisetzung erfolgt im Klosterfriedhof des Stiftes Kremsmünster.
 

Parte von P. Honorius Aigner zum Download

 

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: