Monday 24. June 2024

Monsignore Johann Kaltseis verstorben

Johann Kaltseis, emeritierter Pfarrer von Pram, ist am 1. Juni 2024 im 90. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim Gaspoltshofen verstorben.
 

Johann Kaltseis wurde am 20. Februar 1935 in Haibach ob der Donau geboren. Nach der Matura 1954 trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1959 im Mariendom zum Priester geweiht. 


Anschließend war Johann Kaltseis Seelsorger in Mitterkirchen und Mondsee. Von 1966 bis 1969 wirkte Johann Kaltseis als Domvikar in Linz. Ein besonderes Anliegen war ihm die Glaubensweitergabe auch als Religionslehrer. Von 1959 bis 1994 hat er an verschiedenen Schulen unterrichtet. 1969 wurde er Pfarrer in Pram, was er bis zu seiner Emeritierung 2011 auch blieb.


Jahrelang war er Feuerwehrseelsorger der FF Pram und wirkte ab 1979 auch im Seminarbeirat des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum. Daneben übernahm er auch Aufgaben als Pfarrprovisor in den Pfarren Rottenbach (1970 bis 1979) und Wendling (1972 bis 1974 und 1976 bis 2011). Von 1981 bis 2006 war Msgr. Kaltseis Dechant im Dekanat Kallham. 2011 emeritierte er, blieb aber der Pfarre Pram als Kurat erhalten.

 

Monsignore Johann Kaltseis

Monsignore Johann Kaltseis ist am 1. Juni 2024 verstorben © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 6. Juni 2024 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Wendling und am Freitag, 7. Juni 2024 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Pram gebetet.
 
Das Requiem wird am Samstag, 8. Juni 2024 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Pram gefeiert, beginnend bei der Aufbahrungshalle in Pram. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof Pram.

 

Parte von Johann Kaltseis zum Download

 

Zukunftsweg
Selbstbewusst wie Kirchtürme

Selbstbewusst wie Kirchtürme

In allen künftigen Pfarren laufen derzeit intensive Kommunikations- und Vorbereitungsprozesse. Als Beispiel hier ein...

Finanzen und Verwaltung

Finanzen und Verwaltung in der neuen Struktur

Informationsveranstaltung zeigt großes Interesse und Informationsbedarf!
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: