Monday 17. June 2024

1. Weltkindertag: Papst Franziskus sendet Botschaft an alle Kinder

Papst Franziskus lädt zum 1. Weltkindertag ein

Am 25. und 26. Mai 2024 lädt Papst Franziskus zum 1. Weltkindertag nach Rom ein. Erwartet werden circa 100.000 Kinder und Begleitpersonen aus 100 Ländern, die im Olympiastadium in Rom und am Peterplatz auf Papst Franziskus treffen. Schon jetzt sendet Papst Franziskus eine Botschaft an alle Kinder.

Freundschaft, Mitgefühl und Frieden, das sind wichtige Anliegen, die Papst Franziskus in seinem Brief an Kinder aus aller Welt sendet. 

 

"Ich richte sie vor allem an jeden von euch persönlich, an dich, liebes Mädchen, an dich, lieber Junge, denn du bist »teuer und wertvoll« in den Augen Gottes (Jes 43,4), wie uns die Bibel sagt und wie es Jesus oft gezeigt hat." (...) "So seid ihr alle, liebe Mädchen und Jungen, die Freude eurer Eltern und Familien, auch die Freude der Menschheit und der Kirche (...)."

 

Vorallem wolle man am Weltkindertag an diejenigen denken, "die, obwohl sie noch so klein sind, schon mit Krankheiten und Schwierigkeiten zu kämpfen haben, im Krankenhaus oder zu Hause; die Opfer von Krieg und Gewalt sind, die Hunger und Durst leiden, die auf der Straße leben; die gezwungen werden, Soldaten zu sein oder als Vertriebene zu fliehen, getrennt von den eigenen Eltern; die nicht zur Schule gehen können, die Opfer sind von kriminellen Banden, von Drogen oder von anderen Formen der Sklaverei, von Missbrauch."

 

Weiterhin ermutigt Papst Franziskus Kinder dazu Freundschaften zu knüpfen: „Freundschaft ist etwas Wunderschönes und sie wächst nur so: im Teilen und Verzeihen, mit Geduld, Mut, Kreativität und Phantasie, ohne Angst und ohne Vorurteile". So könne man die Welt verändern. Jesus hat zu uns gesagt »Seht, ich mache alles neu« (Offb 21,5). Und das könnten auch Kinder erreichen, denn „Die Welt verändern wir vor allem durch kleine Dinge, ohne dass wir uns dafür schämen, nur kleine Schritte zu machen. Im Gegenteil, unser Kleinsein erinnert uns daran, dass wir schwach sind und dass wir einander brauchen, als Glieder eines einzigen Leibes (vgl. Röm 12,5; 1 Kor 12,26).“ 

 

Wir laden Sie ein, die ganze Botschaft von Papst Franziskus mit ihren Kindern zu lesen.

 

 

Am 8. Dezember 2023 hat Papst Franziskus einen weiteren Welttag verkündet, den Weltkindertag, der ähnlich wie der Weltjugendtag regelmäßig stattfinden soll. Neben Kindern aus katholischen Familien sind auch Mädchen und Jungen aus anderen Religionsgemeinschaften eingeladen, unter anderem aus Kriegsgebieten im Nahen Osten.

 

Logo World Children's Day

Logo des 1. Weltkindertages in Rom © Vatikan

 

Zukunftsweg
Selbstbewusst wie Kirchtürme

Selbstbewusst wie Kirchtürme

In allen künftigen Pfarren laufen derzeit intensive Kommunikations- und Vorbereitungsprozesse. Als Beispiel hier ein...

Finanzen und Verwaltung

Finanzen und Verwaltung in der neuen Struktur

Informationsveranstaltung zeigt großes Interesse und Informationsbedarf!
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: