Friday 12. April 2024

Konsistorialrat Willibald Eichinger verstorben

Willibald Eichinger

Willibald Eichinger, emeritierter Pfarrer von Pregarten, ist am 27. Februar 2024 im 85. Lebensjahr verstorben.

Willibald Eichinger wurde am 6. Februar 1940 in Waldhausen geboren. Nach der Matura 1959 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1964 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

Zunächst hatte er von 1964 bis 1975 Kaplansposten in Naarn, St. Wolfgang, Andorf und Langholzfeld. Zudem war er von 1965 bis 1970 Dekanatsjungscharseelsorger im Dekanat Andorf.


1975 wurde Willibald Eichinger zum Pfarrer von Pregarten ernannt, wo er über 25 Jahre als fürsorglicher und umsichtiger Seelsorger tätig war, und diese Pfarre durch die während seiner Amtszeit umgesetzten baulichen Tätigkeiten auch prägte. Im Jahr 2000 emeritierte er, blieb jedoch weiterhin dem ehemaligen Dekanat Pregarten und auch dem Dekanat Freistadt als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste erhalten. 
Willibald Eichinger war von 2009 bis zuletzt zudem als Altenheimseelsorger im Bezirksseniorenheim Pregarten tätig.

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 8. März 2024 um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Pregarten gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 9. März 2024 um 10.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Pregarten gefeiert. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Friedhof in Pregarten.

 

Parte von Willibald Eichinger zum Download

 

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: