Tuesday 5. December 2023

Diakon Mag. Berthold Seidl verstorben

Berthold Seidl, emeritierter Diakon in der Pfarre Aschach an der Steyr, ist am 11. November 2023 im 61. Lebensjahr im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr verstorben.

Berthold Seidl wurde am 21. März 1963 in Steyr geboren. Nach seinem Studium der Fachtheologie und selbstständigen Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz (heute Katholische Privat-Universität Linz) begann er 1987 als Pastoralassistent und Religionslehrer in Bad Ischl zu arbeiten. Von 1993 bis 1998 war er Pastoralassistent in Sierninghofen-Neuzeug und zugleich von 1993 bis 2008 als Religionslehrer in Sierning tätig. 1998 wurde er zum Pfarrassistenten in Aschach an der Steyr bestellt.

 

Über 23 Jahre hat Berthold Seidl in dieser Pfarre und im Seelsorgeraum Steyr segensreich gewirkt, bevor er 2021 vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen in Pension gehen musste.
2011 begann er die Ausbildung zum Diakon. Am 5. Jänner 2014 wurde er durch Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum Ständigen Diakon für die Pfarre Aschach an der Steyr geweiht. 


Seinen diakonalen Dienst hat er neben seiner beruflichen Funktion als Pfarrassistent viele Jahre zum Wohl der Mitmenschen ausgeübt. Die Tauf-, Firm- und Ehepastoral, besonders die Pfarrcaritas und der Besuchsdienst/Spendung der Krankenkommunion bei den alten und kranken Mitmenschen, waren ihm immer ein großes Anliegen. In der Verkündigung war er ganz nah am aktuellen Geschehen. 

 

Seine Krebserkrankung hat er in den letzten drei Jahren mit Unterstützung durch seine Familie mit Geduld getragen. Berthold Seidl hinterlässt seine Frau Agnes und die erwachsenen Kinder Sarah und David.

 

Mag. Berthold Seidl

Em. Diakon Berthold Seidl ist am 11. November 2023 verstorben © Privat

 

Die Gebete für den Verstorbenen finden am Mittwoch, 22. November 2023 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Aschach an der Steyr sowie am Donnerstag, 23. November 2023 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Steyr-Christkindl statt. 

 

Der Verabschiedungsgottesdienst wird am Freitag, 24. November 2023 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Steyr-Christkindl gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof Christkindl.

 

Parte von Berthold Seidl zum Download

 

Zukunftsweg

Informationstreffen für Sekretär:innen

Ein wertvoller Schritt in den Zukunftsweg mit den Sekretärinnen sind die Informations- und Vernetzungstreffen in den...

Auftakt Ostermiething: Kernteam und Prozessbegleitung

Dekanat Ostermiething ins Vorbereitungsjahr gestartet

Im Herbst 2023 starteten sieben weitere Dekanate die Vorbereitungsphase für die Umsetzung der Pfarrstrukturreform der...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: