Montag 29. April 2024

Bischof em. Maximilian Aichern als Brückenbauer für den Frieden geehrt

Bischof em. Maximilian Aichern OSB wurde vom „European Youth Forum Neumarkt" (EYFON) mit der Europa-Friedensmedaille ausgezeichnet. 

Bischof em. Maximilian Aichern ist vom "European Youth Forum Neumarkt" (EYFON) mit einer Friedensmedaille geehrt worden. Die Auszeichnung wurde am 15. Juli 2023 in der steirischen Europaburg Neumarkt im Rahmen einer festlichen Feierstunde erstmalig verliehen. Aichern habe sich als "Brückenbauer wesentlich zur Bedeutung des Zusammenlebens über alle Gesellschaftsschichten und Religionen hinweg" eingesetzt, würdigte EYFON das Wirken Aicherns.

 

Friedensmedaille für Bischof em. Maximilian Aichern

Friedensmedaille für Bischof em. Maximilian Aichern © zwanzgleitner impools

 

Neben Maximilian Aichern wurde auch der steirische Landeshauptmann a. D. (2015–2022) Hermann Schützenhöfer ausgezeichnet.

 

"Die Europa-Friedensmedaille gilt als Symbol für den Frieden, der von hier aus in die Welt wirken soll", so Christoph Leitl, Präsident von EYFON und ehemaliger Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). 

 

Bischof em. Maximilian Aichern bedankte sich für die Auszeichung und betonte: "Die Förderung der europäischen Zusammenarbeit und der Einsatz für Frieden und die Lösung der Umwelt- und Migrationsprobleme war seit der Kriegs- und Nachkriegszeit noch nie so dringend und schwierig wie in diesen Tagen und Monaten. Der russische Überfall und der von einem Friedensschluss noch immer weit entfernte Krieg in der Ukraine sowie die wachsenden Sozialprobleme haben viele unserer Hoffnungen schwer belastet. Andererseits gibt uns die Zusammenarbeit der meisten europäischen Staaten und die umfassende Hilfe für die Opfer der furchtbaren Ereignisse neue Zuversicht. Wir erleben, dass Europa eine Schicksalsgemeinschaft ist", so Aichern. Die Ereignisse und Schwierigkeiten hätten auch gezeigt, wie wichtig die Europa- und Friedensarbeit sind. Aichern plädierte, weiterhin gemeinsam für Gerechtigkeit, Friede und die Bewahrung der Schöfung zu arbeiten. 

 

Die Initiatoren von EYFON Christoph Leitl und Bundesrat Christian Buchmann begrüßten zu dieser Feier neben den beiden neuen Trägern der Friedensmedaille zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft, darunter der steirische Landesrat Werner Amon, der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank Robert Holzmann, die steirische Landtagspräsidentin Manuela Khom, der Abt des Benediktinerstifts St. Lambrecht P. Benedikt Plank OSB, der Gemeindevorstand der Gemeinde Neumarkt in der Steiermark mit Bürgermeister Josef Maier und den Vizebürgermeistern Kurt Kreinbucher und Gerhard Hörmann.

 

V. l.: Christian Buchmann, Robert Holzmann, Werner Schützenhöfer, Christoph Leitl, LR Werner Amon, Bischof em. Maximilian Aichern und Abt P. Benedikt Plank

(vorne v. l.) Bischof em. Maximilian Aichern und Abt P. Benedikt Plank mit (v. l.) BR Christian Buchmann, Gouverneur Robert Holzmann, LH a. D. Werner Schützenhöfer, EYFON-Präsident Christoph Leitl, LR Werner Amon, © zwanzgleitner impools

 

Der Festakt wurde musikalisch von Roman Krainz (Violine) und Cornelia Perwein (Cello) begleitet.

 

Das "European Youth Forum Neumarkt" wurde 2018 gegründet. Ziel ist es, die Europaburg als internationales Dialog- und Begegnungszentrum für junge Menschen aus ganz Europa zu etablieren. Der Fokus liegt auf Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Hinter dem EYFON steht die "Europäische Föderalistische Bewegung" (EFB), eine österreichische politische Vereinigung, die sich für den europäischen Föderalismus einsetzt.

 

 

(kathpress)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: