Donnerstag 25. April 2024

Bevorstehender Leitungswechsel im Bildungshaus Schloss Puchberg

Bevorstehender Leitungswechsel im Bildungshaus Schloss Puchberg

MMag. Helmut Außerwöger, seit Juli 2018 Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels, hat angekündigt, seine mit Ende Juni 2023 auslaufende fünfjährige Funktionsperiode nicht mehr zu verlängern.

Direktor Außerwöger übernimmt ab Herbst 2023 eine neue Aufgabe in der Pfarrseelsorge in der Diözese Linz. Helmut Außerwöger hat in den vergangenen fünf Jahren mit großem Engagement das Bildungshaus Schloss Puchberg geleitet und vor allem das theologische Kursprogramm – auch in Kooperation mit den anderen diözesanen Bildungshäusern – ausgeweitet. Besonders gefordert waren er und sein Team in den Jahren der Einschränkungen des Kursbetriebs durch die Corona-Pandemie samt Lockdowns und Veranstaltungsverboten.

 

Nach Ende der Pandemie hat das Bildungshaus Schloss Puchberg unter seiner Leitung neu Fahrt aufgenommen und ist nun wieder voll ausgelastet. Helmut Außerwöger hat mit seinem Leitungsteam und allen Mitarbeiter:innen in Puchberg diese stürmischen Zeiten gut bewältigt, sich aber jetzt entschieden, nach dem Übergang in den Normalbetrieb eine neue Aufgabe innerhalb der Diözese Linz in der Pfarrseelsorge zu übernehmen.

 

Direktor Helmut Außerwöger widmet sich ab Herbst 2023 neuen Aufgaben in der Diözese Linz.

Direktor Helmut Außerwöger widmet sich ab Herbst 2023 neuen Aufgaben in der Diözese Linz. 
© Nik Fleischmann

 

Josef Schwabeneder, Leiter des Fachbereichs Erwachsenenbildung im Bereich „Bildung und Kultur“ der Diözese Linz, dankt dem bisherigen Direktor Helmut Außerwöger für dessen außerordentliches Engagement in der Leitung des Bildungshauses und hofft darauf, möglichst rasch eine:n gute:n Nachfolger:in zu finden.

 

Die Leitungsfunktion im Bildungshaus Schloss Puchberg ist derzeit neu ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet mit 25. Juni 2023. Eine Nachbesetzung der Leitung mit 1. September 2023 wird angestrebt.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: