Freitag 19. April 2024

Prälat Johann Ehrenfellner verstorben

Johann Ehrenfellner, emeritierter Pfarrer und Pfarrmoderator von Leonding-Hart-St. Johannes, ist am 24. Mai 2023 im 88. Lebensjahr auf der Palliativstation des Kepler Universitätsklinikums verstorben.
 

Johann Ehrenfellner wurde am 28. Mai 1935 in Ottnang geboren. Nach der Lehre als Dreher und anschließender Matura an der Höheren Abteilung für Maschinenbau der Bundesgewerbeschule Linz trat er 1958 in das Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1963 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 


Zunächst hatte er bis 1966 Kooperatorenstellen in Großraming und Wels-Heilige Familie inne, wo er auch an der gewerblichen Berufsschule Wels als Religionslehrer fungierte. Von 1966 bis 1976 wirkte er als Diözesanseelsorger der Katholischen Arbeiterjugend und war in die Betriebsseelsorge der Diözese Linz eingebunden. 

 

Ab 1976 baute Prälat Johann Ehrenfellner die Pfarre und das Seelsorgezentrum Leonding-Hart-St. Johannes auf dem Harterplateau auf, deren Pfarrer er von 1986 bis 2001 war. Anschließend bis 2013 leitete er die Pfarre als Pfarrmoderator, dort blieb er nach der Emeritierung weiterhin als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste tätig. Zudem wirkte er von 1991 bis 2001 als Dechant im Dekanat Traun, zusätzlich von 1994 bis 2003 als Stellvertreter des Generaldechants.
Außerdem war Prälat Johann Ehrenfellner von 2002 bis 2010 Referent für Pastorale Dienste im Bischöflichen Ordinariat in der Personalstelle Priester.  

 

Für seine Verdienste wurde ihm 2006 das Silberne Ehrenzeichen des Landes OÖ, 2007 das Päpstliches Ehrenprälat, 2009 der Solidaritätspreis der Diözese Linz und 2013 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Leonding verliehen. 

 

Prälat Johann Ehrenfellner

Prälat Johann Ehrenfellner ist am 24. Mai 2023 verstorben © Susanne Windischbauer


Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 8. Juni 2023 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Leonding-Hart-St. Johannes gebetet. 

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 9. Juni 2023 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Pfarrkirche Leonding-Hart-St. Johannes gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof St. Michael in Leonding.

 

Parte von Johann Ehrenfellner zum Download

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: