Saturday 13. April 2024

Gen Verde begeisterte im Stift Wilhering

Die internationale Performance Arts Group Gen Verde, eine christliche Frauenband, gastierte im Rahmen ihrer Welttournee von 19. bis 21. Mai 2023 im Stift Wilhering und begeisterte auch dort mehr als 1.000 Menschen aller Altersgruppen.

Bei zwei ausverkauften Konzerten in der Wilheringer Stiftsscheune sorgten die 20 Künstlerinnen aus 16 verschiedenen Ländern mit ihrer hochprofessionellen Musik, ihrer ansteckenden Fröhlichkeit und ihrem tiefen Glauben an einen unendlich liebenden und guten Gott für einen unvergesslichen Abend. Ihre Lieder vereinen die zum Nachdenken anregenden Texte mit den verschiedensten Rerlebtgesehen hatte, fasste es folgendermaßen zusammen: „Die Botschaft, die sie vermittelten, war Offenheit, Vielfalt, Toleranz, Liebe, interkulturelles Zusammenwirken, Verständnis füreinander. Dadurch, dass sie selber so bunt gekleidet und bunt aus vielen Kulturen zusammengewürfelt waren, ist es angekommen, dass sie diese Botschaft auch selber leben. Die aus dem Leben gegriffenen Geschichten, musikalisch umgesetzt, haben die Herzen total berührt.“

 

Den ganzen Samstag über füllten dann knapp 200 Jugendliche und Junggebliebene das Stiftsgelände beim 23. Jugend- und Missionsfest, das von Missio OÖ gemeinsam mit dem Aufbruchzentrum und der Fokolar-Bewegung veranstaltet wurde. Die Teilnehmer:innen – insbesondere Firmlinge aus verschiedenen Pfarren – konnten in unterschiedlichen Workshops die Musikerinnen von Gen Verde hautnah erleben. Auch der ehemalige Tennisprofi und Franziskanerpater, Joe Unterberger, der in Myanmar als Missionar tätig ist, und Mitglieder von Cenacolo – einer Gemeinschaft, in der ehemalige Drogensüchtige gemeinsam leben und arbeiten – gestalteten das Fest mit.

 

Am Sonntagvormittag war dann die Kirche so gefüllt wie lange nicht mehr: Gen Verde zog viele Gläubige aus Nah und Fern an, die gemeinsam den Gottesdienst feierten. Durch freiwillige Spenden bei der Weinverkostung vor den Konzerten konnte außerdem die Arbeit von P. Joe in Myanmar mit umgerechnet 5 Tonnen Reis unterstützt werden.

 

"Gen Verde" werden u. a. einen Auftritt beim Weltjugendtag in Lissabon (2. bis 6. August) absolvieren. Für letzteren ist soeben die Single "Girl on a Mission" – sie bezieht sich auf den Lobgesang "Magnificat" der Jungfrau Maria – erschienen.

 

Gen Verde im Stift Wilhering
Gen Verde im Stift Wilhering
Gen Verde im Stift Wilhering
Gen Verde im Stift Wilhering

© Klaus Hart

 

Helga Prühlinger / Missio OÖ | Kathpress

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: