Freitag 19. April 2024

Papst Franziskus: Unbequeme Wahrheiten aussprechen, aber mit Liebe

Mit dem Herzen sprechen

Zum diesjährigen kirchlichen Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel (21. Mai 2023) hat Papst Franziskus dazu aufgerufen, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Wichtig sei jedoch, dies mit Liebe und einem reinen Herzen zu tun.

Dies unterstrich das Kirchenoberhaupt in der zum Fest des Journalisten-Patrons Franz von Sales (1567-1622) vom Vatikan im Jänner veröffentlichten Botschaft. "Der Aufruf, mit dem Herzen zu sprechen, ist eine radikale Herausforderung für unsere Zeit, die so sehr zu Gleichgültigkeit wie zu Empörung neigt, manchmal auch auf der Grundlage von Desinformation, die die Wahrheit verfälscht und instrumentalisiert", betonte der Papst.

 

Es liege aber nicht nur an denjenigen, die im Bereich der Information arbeiten, "mit offenem Herzen und offenen Armen" zu kommunizieren. In einer Zeit geprägt "von Polarisierungen und Gegensätzen - wovor leider auch die kirchliche Gemeinschaft nicht gefeit ist", so der Papst, betreffe diese Verpflichtung jeden.

 

Zugleich hält Franziskus Journalist:innen dazu an, sich ihren Patron zum Vorbild zu nehmen: "Mögen sich die, die im Bereich der Kommunikation tätig sind, von diesem Heiligen der Zärtlichkeit inspirieren lassen, indem sie mutig und frei die Wahrheit suchen und sagen, aber der Versuchung widerstehen, plakative und aggressive Ausdrücke zu verwenden."

 

Für die Kirche träume er von einer Kommunikation, "die sich auf die Beziehung zu Gott und zum Nächsten, insbesondere zu den Bedürftigsten, konzentriert und die es versteht, das Feuer des Glaubens zu entfachen, anstatt die Asche einer selbstbezogenen Identität aufzubewahren".

 

 

Gegen jede Kriegsrhetorik

 

Auch im derzeitigen dramatischen Kontext globaler Konflikte sei es dringend notwendig, eine nicht feindselige Kommunikation zu fördern, so Franziskus weiter. Man könne nur bestürzt darüber sein, wie leichtfertig zur Zerstörung von Völkern und Gebieten aufgerufen wird. Diese Worte mündeten "leider oft in kriegerische Handlungen von abscheulicher Gewalt". Deshalb sei "jede Kriegsrhetorik abzulehnen, ebenso wie jede Form von Propaganda, die die Wahrheit manipuliert und zu ideologischen Zwecken verbiegt", betont der Papst.

 

Der kirchliche Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel findet seit 1967 jährlich statt, heuer am 21. Mai. Jeweils zum 24. Jänner veröffentlicht der Papst vorab eine Botschaft zu einem medienethischen Thema.

 

Im Wortlaut: Botschaft von Papst Franziskus zum 57. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2023: „Mit dem Herzen sprechen“

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: