Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat DDr. P. Karl Josef Hofer OCist verstorben

Pater Karl Hofer, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Direktor in Ruhe des Stiftsgymnasiums, ist am 3. September 2022 im 84. Lebensjahr verstorben.

Josef Hofer wurde am 29. November 1938 in Vorderweißenbach geboren. Nach der Volksschule in Vorderweißenbach besuchte er das Stiftsgymnasium Wilhering, wo er 1960 maturierte. Bei seiner Einkleidung im Stift Wilhering im selben Jahr erhielt er den Ordensnamen Karl. 
Das Theologiestudium absolvierte P. Karl in Linz. 1964 schloss er sich in der Feierlichen Profess für immer dem Kloster an. Es folgte am 29. Juni 1966 die Priesterweihe in Linz. 

 

Ab Oktober 1966 war P. Karl zum Lehramtsstudium für Englisch und Philosophie in Wien. 1970 wurde er mit einer Arbeit über den Sakralraum und seinen Symbolismus im Alten Orient zum Doktor der Theologie promoviert. 1975 erfolgte die Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Dissertation über die Philosophie von Ernst Bloch. Ab 1977 war P. Karl Professor für Philosophie, Psychologie und Englisch am Stiftsgymnasium Wilhering. Seelsorgliche Erfahrung sammelte er von September 1982 bis Juli 1983 als Kooperator excurrens in Ottensheim. 

 

Von 1991 bis zu seiner Pensionierung 2002 leitete P. Karl als Direktor das Stiftsgymnasium Wilhering. Die Schulentwicklung, die Erarbeitung eines Leitbildes für die Schule, die immer stärkere Differenzierung der verschiedenen schulischen Angebote waren große Herausforderungen in diesen Jahren, denen sich P. Karl mit viel Energie stellte.

 

Nach seiner Pensionierung hat er sich noch einmal für die Zeit von 2013 bis 2016 als Kustos der Kunstsammlungen des Stiftes zur Verfügung gestellt und die Inventarisierung der Kunstwerke vorangetrieben.

 

2013 wurde die Parkinson-Krankheit bei ihm diagnostiziert. Nachdem er einige Jahre im Stift betreut worden war, übersiedelte er 2020 in das „Rudigierheim“ der Kreuzschwestern in Linz.

 

Konistorialrat DDr. P. Karl Josef Hofer OCist

Konsistorialrat DDr. P. Karl Josef Hofer OCist © Stift Wilhering

 

Die Feier des Begräbnisgottesdienstes findet am Donnerstag, 8. September 2022 um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Wilhering statt. 
Der Empfang des Sarges im Stiftshof ist am Mittwoch, 7. September 2022 um 16.15 Uhr. Anschließend erfolgt die Aufbahrung in der Totenkapelle.

 

Parte von DDr. P. Karl Hofer OCist zum Download


 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: