Freitag 29. März 2024

Staatsanwaltschaft Graz ermittelt gegen Ordenspriester

Justiz

Die Linzer Diözesanleitung wurde am 21. Juni 2022 darüber informiert, dass durch das LKA Steiermark polizeiliche Ermittlungen gegen einen oberösterreichischen Ordenspriester eingeleitet wurden.

Dieser war bis Herbst 2021 in der Diözese Graz-Seckau eingesetzt. Seit einem Jahr ist er in einer oberösterreichischen Pfarre, die einer Ordensgemeinschaft zur Seelsorge anvertraut ist, tätig, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hat.

 

Sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe wurde der Beschuldigte von Generalvikar Lederhilger vom Dienst freigestellt, nachdem er den zuständigen Provinzial als Ordensoberen informiert hat. Offenbar wurde auf elektronischen Datenträgern Bildmaterial gefunden, das strafrechtlich relevant ist und daher von den zuständigen staatlichen Behörden untersucht und verfolgt wird.

 

Generalvikar Severin Lederhilger: „Es besteht kein Zweifel, dass Kinderpornografie eine der verwerflichsten Straftaten ist, weil damit großes Leid von Kindern und Jugendlichen verbunden ist. Nicht nur staatlich, sondern auch kirchlich ist daher der Erwerb, die Aufbewahrung, das Zeigen oder Verbreiten derartiger Bilder ein gravierender Straftatbestand. Unabhängig davon sind die Maßnahmen, Entscheidungen oder Urteile der staatlichen Strafverfolgungsbehörden zu sehen, deren Erhebungen von der Kirche vorbehaltlos unterstützt werden. Bis die Ergebnisse der Untersuchungen und gegebenenfalls des staatlichen Strafverfahrens vorliegen, ist der Beschuldigte von seinem Dienst in der Diözese entbunden und wird keine seelsorglichen Aufgaben übernehmen. Sein Provinzial hat ihn bereits von seinem Aufenthaltsort in der Pfarre zurückgerufen.“

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: