Saturday 28. May 2022

Konsistorialrat Josef Kammerer verstorben

KonsR Josef Kammerer, emeritierter Pfarrer von Waldneukirchen, ist am 23. April 2022 im 98. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim Bruderliebe der Kreuzschwestern in Wels verstorben.

Josef Kammerer wurde am 8. Jänner 1925 in Kopfing geboren. 1937 begann er mit dem Realgymnasium in Wels, welches wegen Kriegsdienstleistung bis 1945 unterbrochen wurde. 1946 maturierte er am Bundesrealgymnasium in Wels und trat anschließend in das Priesterseminar Linz ein. Am 29. Juni 1950 feierte er seine Priesterweihe im Mariendom Linz. 


Nach ersten Seelsorgsposten in Lenzing, Riedersbach und Haigermoos wurde Kammerer 1963 zum Pfarrer von Stroheim bestellt. Anschließend war er von 1970 bis 1982 Pfarrer in Lenzing. Ab 1982 bis zu seiner Pensionierung war er Pfarrer in Waldneukirchen, wo er auch 2003 emeritierte. Ab 2008 half Josef Kammerer als Kurat im Dekanat Wels-Stadt aus. 2013 übersiedelte er in das Alten- und Pflegeheim der Kreuzschwestern Bruderliebe in Wels. Bis zuletzt war er dort als umsichtiger Seelsorger tätig und nützte zudem das Internet – sein „Tor zur Welt“ –, um seine Predigten mittels Blog zu veröffentlichen.


Für seine Verdienste wurden ihm 1970 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Stroheim, 1982 der Ehrenring der Gemeinde Lenzing, 1996 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Waldneukirchen und im Jahr 2000 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen.

 

KonsR Josef Kammerer

Konsistorialrat Josef Kammerer © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 28. April 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Waldneukirchen gebetet.


Der Begräbnisgottesdienst findet am Freitag, 29. April 2022 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Waldneukirchen statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof in Waldneukirchen.

 

Parte von Josef Kammerer zum Download

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: