Mittwoch 24. April 2024

Gemeinsame Feier des Osterfestes mit Menschen aus der Ukraine

Die Pfarre Linz-Heiliger Geist und der Verein Support Ukraine Now Upper Austria haben am 24. April 2022 mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine das orthodoxe Osterfest gefeiert.

Viele vom Krieg in der Ukraine geflüchtete Menschen sehnen sich nach Botschaften von Frieden und Heil. Dem Seelsorgeteam der Pfarre Linz-Hl. Geist war es ein Anliegen, geflüchteten Menschen, die jetzt am Pfarrgebiet wohnen und darüber hinaus, ein würdiges Osterfest zu ermöglichen. Orthodoxe ChristInnen feiern Ostern (Pascha) nur wenige Tage nach dem Osterfest der westlichen Kirchen, da hier das Datum des julianischen Kalenders verwendet wird.

 

Osterfest mit Menschen aus der Ukraine

Wort-Gottes-Feier in der Pfarre Linz-Hl. Geist © Pfarre Linz-Hl. Geist

 

Am 24. April 2022 um 9.30 Uhr fand darum in der Pfarre Linz-Hl. Geist eine Wort-Gottes-Feier gemeinsam mit dem ukrainischen Priester Mag. Andrii Kityk statt, in der miteinander gebetet und der Auferstehung Jesu Christi gedacht wurde. Auch Bischof Dr. Manfred Scheuer nahm an der Feier teil – seine Grußworte schufen gleich zu Beginn eine Atmosphäre des Willkommen- und Angenommenseins.

 

Ukrainischer Priester Mag. Andrii Kityk

Priester Mag. Andrii Kityk © Pfarre Linz-Hl. Geist

 

Traditionelle Elemente wie die Speisensegnung erlebten viele UkrainerInnen als Stärkung und Erinnerung an das bekannte Osterfest zuhause im Kreis der Familie. Texte, Gedanken und Gebete in beiderlei Sprachen prägten diesen gemeinsamen Gottesdienst, den hunderte Menschen gemeinsam feierten.

 

Beim Festmahl am Kirchenvorplatz wurden traditionelle ukrainische Speisen gekocht und geteilt.

Festmahl am Kirchenvorplatz mit traditionellen ukrainischen Speisen © Verein Support Ukraine Now Upper Austria

 

Im Anschluss daran gab es ein großes Festmahl am Kirchenvorplatz, wo traditionelle ukrainische Gerichte gekocht und gemeinsam geteilt wurden. „Es war ein gelungenes Fest der Hoffnung und Auferstehung“, waren sich die InitiatorInnen einig. 

 

Stimmungsvolle Feier in der Pfarre Linz-Hl. Geist

Stimmungsvolle Feier in der Pfarre Linz-Hl. Geist © Pfarre Linz-Hl. Geist

 

 

Verein Support Ukraine Now Upper Austria

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: