Donnerstag 28. März 2024

Aschermittwoch: Bischof Scheuer wirbt für "Spiritualität des Friedens"

Es braucht eine Spiritualität des Friedens.

"Hilft Beten?" Diese Frage stellte Bischof Manfred Scheuer beim Aschermittwochsgottesdienst im Linzer Mariendom vor dem Hintergrund zahlreicher Gebete um Frieden in der Ukraine.

Für sein eindeutiges Ja darauf zitierte er die evangelische Theologin, Dichterin und Friedensaktivistin Dorothee Sölle (1929-2003): "Natürlich hilft beten und sich eins wissen mit der Macht, die dem Grashalm durch den Asphalt hilft. Natürlich hilft wünschen, träumen, darüber reden, eine Vision haben und sie mitteilen im Handeln."

 

Im Gebet vollziehe sich die Aussöhnung mit begangenen Fehlern und Schuld, es "befreit vom selbstverliebten Kreisen um das eigene Ich", ergänzte Scheuer. Gebet lebe aus der unverbrüchlichen Hoffnung, dass bei allem Scheitern nicht das letzte Wort gesprochen ist. "Solange der Mensch betet, gibt er sich nicht auf."

 

Der Bischof warb zum Beginn der Fastenzeit für eine "Spiritualität des Friedens". Dabei gehe es zunächst um eine "Abrüstung des Denkens": "Da sollen eigene Kränkungen, Verfolgungsängste und Hassgefühle aufgearbeitet, Feindbilder abgebaut und Vorurteile hinterfragt werden." Eine Spiritualität des Friedens müsse an die Wurzeln von Konflikten und Kriegen, von Terror und Barbarei gehen. Dort sei oft die Anmaßung absoluter Macht über Leben und Tod gestanden, die Verachtung des "anderen", behinderten, ausgegrenzten, vermeintlich wertlosen Menschen wie in der Nazizeit, erinnerte Scheuer. Diese Verachtung habe sich aller Kräfte, auch die der Wissenschaften, der Medizin, der Ökonomie und sogar der Religion bedient.

 

Ein Dienst am Frieden könne laut Scheuer somit die Kritik an allen Götzen der Herrschsucht, des Übermenschen, des Kapitals, des Nationalismus, des Rassismus, des Militarismus oder des gekränkten Stolzes, denen Millionen von Menschen geopfert worden seien. "Gerade die Verabsolutierung von bestimmten endlichen und begrenzten Werten führt nicht selten zu tödlichen Konflikten", warnte der Bischof.

 

Predigtgedanken von Bischof Manfred Scheuer zum Aschermittwoch zum Nachlesen

 

Kathpress

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: