Donnerstag 18. April 2024

Andreas Peterl ab 1. September neuer Domkapellmeister

Andreas Peterl ist ab 1. September neuer Domkapellmeister

MMag. Andreas Peterl, Kirchenmusikreferent der Diözese Linz, wurde von Bischof Manfred Scheuer mit 1. September 2022 zum neuen Domkapellmeister des Linzer Mariendoms ernannt. Er folgt in dieser Funktion Mag. Josef Habringer nach.

 

Bischof Dr. Manfred Scheuer hat am 1. März 2022 nach Beratung mit dem Konsistorium MMag. Andreas Peterl zum neuen Domkapellmeister des Linzer Mariendoms ernannt. Der Kirchenmusikreferent folgt in dieser Funktion mit 1. September 2022 Mag. Josef Habringer nach, der seit 2006 Domkapellmeister ist und im Herbst in Pension geht.

 

Andreas Peterl wurde 1976 in Feldkirch (Vorarlberg) geboren. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er bei Bernhard Loss und Renate Sperger. In Wien studierte er bis 2009 Geschichte (Universität Wien) und Katholische Kirchenmusik (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) mit den Schwerpunkten Chorleitung und Gregorianik (Chor- und Ensembleleitung bei Erwin Ortner und Ingrun Fußenegger, Orgel bei Roman Summereder und Gregorianik bei Cornelius Pouderoijen). Bis 2013 war er Mitglied und fallweise Probenassistent beim „Chorus sine nomine“ (Leitung: Johannes Hiemetsberger). Danach absolvierte er ein außerordentliches Orgelstudium bei Brett Leighton (Anton Bruckner Privatuniversität) und Weiterbildungen in Chordirigieren, unter anderem bei Jörg-Peter Weigle (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin). Seit 2014 ist Peterl Kirchenmusikreferent der Diözese Linz; außerdem unterrichtet er seit 2012 Chorleitung, deutschen Liturgiegesang und Gregorianik am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz. Seit 2015 ist er Vorstandsmitglied der Österreichischen Kirchenmusikkommission, seit 2011 Leiter des Wiener Motettenchores. Darüber hinaus referiert Peterl bei verschiedenen Chorsingwochen, ist Mitherausgeber der „Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik“ und Preisträger des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik 2011.

 

Andreas Peterl ist ab 1. September neuer Domkapellmeister

Andreas Peterl ist ab 1. September neuer Domkapellmeister. © Klaus Ranger / Evotion

 

Domkapellmeister im Linzer Mariendom

 

Die Kirchenmusik am Linzer Mariendom trägt Sorge für eine liturgisch und musikalisch qualitätvolle Gestaltung der Gottesdienste am Dom sowie für hochkarätige Domkonzerte. Der Domkapellmeister ist gemeinsam mit dem Dompfarrer und dem Domorganisten für die Musik am Dom verantwortlich. Er ist zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung der Ensembles der Dommusik (Domchor, Vokalensemble und Domorchester) und des Kantorengesangs und unterstützt die musikalische Nachwuchsarbeit am Dom. Er verantwortet mit Dompfarrer und Domorganist die Planung, Organisation, Koordination und Durchführung der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste am Mariendom Darüber hinaus betreut er das Dommusikarchiv und das Instrumentarium. In seiner Funktion arbeitet er mit dem Domkapitel, dem Dompfarrer und den Gremien der Dompfarre sowie mit der Abteilung Liturgie und Kirchenmusik zusammen.

 

https://www.dioezese-linz.at/dommusik

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: