Donnerstag 18. April 2024

P. Friedrich Sperringer SJ verstorben

Pater Friedrich Sperringer SJ, Kirchenrektor vom Alten Dom in Linz, ist am 26. Dezember 2021 im 78. Lebensjahr im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern verstorben.

P. Friedrich Sperringer SJ wurde 1944 in Wien geboren und war als Kind und Jugendlicher in der Wiener Pfarre Alt-Ottakring heimisch. Nach den Grundschulen ging er zur Handelsakademie und legte den ersten Abschnitt eines Wirtschaftsstudiums ab. 1965 trat er in den Orden ein. Es folgten drei Jahre Praktikum als Erzieher am Kollegium Kalksburg in Wien, dann das Studium der Philosophie in München und das der Theologie in Innsbruck. 1974 wurde er zum Priester geweiht und war nach dem Abschluss der Studien vier Jahre als Erzieher in Kalksburg tätig.

Von 1981 bis 1997 war P. Sperringer zuerst Kaplan und dann Pfarrer in der Wiener Pfarre Lainz-Speising. Danach war er 16 Jahre als Provinzökonom tätig und bis Sommer 2018 Rektor der Jesuitenkirche und Superior der Jesuitenkommunität am Dr.-Ignaz-Seipel-Platz in Wien. 2018 ging er trotz seines fortgeschrittenen Alters in den Kosovo, war dort Vizesuperior der kleinen Kommunität am Loyola-Gymnasium in Prizren und widmete sich mit großem Eifer dem Studium der albanischen Sprache. Entsprechend machte ihm der unerwartete Rückzug der Jesuiten aus dem Kosovo zu schaffen.

Im Sommer 2019 wechselte er in die Jesuitenkommunität nach Linz und war seit dem 1. August 2020 Kirchenrektor vom Alten Dom in Linz.


P. Friedrich Sperringer SJ

P. Friedrich Sperringer SJ © SJ-Bild/Christian Bargehr

 

Das Requiem wird am Mittwoch, 12. Jänner 2022, um 13.00 Uhr in der Konzilsgedächtniskirche, Kardinal-König-Platz 1, 1130 Wien gefeiert. Anschließend Beisetzung am Lainzer Friedhof.

Ab 11.00 Uhr ist ein persönliches Abschiednehmen in der Kirche möglich.

 

In Linz werden die Jesuiten am Dienstag, 18. Jänner 2022 um 18.00 Uhr im Alten Dom/Ignatiuskirche im Rahmen des Kommunitätsgottesdienstes seiner gedenken.

Die Jesuiten laden herzlich zu dieser Eucharistiefeier und zum Gebet ein.

 

Parte P. Friedrich Sperringer SJ zum Download

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: