Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat Andreas Josef Fischer OPraem verstorben

Andreas Fischer, emeritierter Pfarrer von Peilstein, ist am 20. Dezember 2021 im 88. Lebensjahr in Schlägl verstorben. 

Josef Fischer wurde am 16. Februar 1934 in Rohrbach geboren. Nach der Matura 1955 im Stiftsgymnasium Wilhering trat er in das Stift Schlägl ein und erhielt den Ordensnamen Andreas. Es folgte das Theologiestudium in Innsbruck, am 29. Juni 1961 wurde Andreas Fischer in Innsbruck zum Priester geweiht.


1962 trat er seinen ersten Kooperatorposten in Haslach an, vier Jahre später setzte ihn der Abt als Kaplan an der Abteikirche St. Johann im Prämonstratenserkloster Hamborn im Ruhrgebiet (Deutschland) ein. 1969 wurde H. Andreas in die Heimat zurückgerufen und zum Kooperator in der Pfarre Ulrichsberg bestellt, bevor er 1972 als Pfarrer nach Schwarzenberg wechselte. Von dort aus unterrichtete er auch in den Nachbarpfarren Klaffer und Ulrichsberg Religion. Schließlich wurde er 1981 zum Pfarrer von Peilstein ernannt. 25 Jahre lang wirkte er dort als Seelsorger und prägte das kirchliche und gesellschaftliche Leben von Peilstein. In seine Amtszeit fielen die Sanierung des Pfarrhofes und der Neubau des Pfarrheimes.


Die Diözese Linz würdigte seine Verdienste mit der Ernennung zum Geistlichen Rat und zum Konsistorialrat, die Gemeinde Peilstein dankte ihm mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft.


2006 kehrte er wieder in die klösterliche Gemeinschaft nach Schlägl zurück. Solange es seine Gesundheit zuließ, hielt er jährlich Besinnungstage für Senioren. Gerne war er im Ruhestand auch für seelsorgliche Aushilfen bereit.

 

KonsR Andreas Fischer OPraem

Konsistorialrat Andreas Josef Fischer OPraem © Stift Schlägl / Mathe

 

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 22. Dezember 2021 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Peilstein gebetet. 

 

Das Requiem wird am Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Schlägl gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof Maria Anger.

 

Parte von Andreas Fischer OPraem zum Download

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: