Dienstag 23. April 2024

Konsistorialrat Alois Eislmeir verstorben

Alois Eislmeir, emeritierter Seelsorger und Kirchenrektor im Behindertendorf Altenhof am Hausruck, ist am 15. Dezember 2021 im 83. Lebensjahr im Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen verstorben.

Alois Eislmeir wurde am 30. Oktober 1939 in Altenhof am Hausruck geboren. Nach der Matura 1960 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1965 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

 

Zunächst hatte er von 1965 bis 1975 Kooperatorenstellen in Taufkirchen an der Pram, Altmünster sowie Steyr-St. Michael. Anschließend wurde er zum Expositus von Steyr-Heilige Familie (Tabor) bestellt, wo er 1978 zum Pfarradministrator ernannt wurde. Bis 1983 war er in dieser neugegründeten Pfarre tätig und wirkte am Aufbau wesentlich mit. 

 

Nach einem schweren Schlaganfall mit bleibender partieller Lähmung übersiedelte Alois Eislmeir 1983 nach Altenhof und war als seelsorglicher Mitarbeiter im Behindertendorf Altenhof am Hausruck (Assista) tätig. 1986 bis 2010 war er dort auch Kirchenrektor. Die letzten Jahre seit 2012 verbrachte er im Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen.

 

KonsR Alois Eislmeir

Konsistorialrat Alois Eislmeir © Foto Walter, Grieskirchen

 

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 22. Dezember 2021 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Altenhof am Hausruck gebetet. 

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Altenhof gefeiert. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof im Familiengrab.

 

Parte von Alois Eislmeir zum Download

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: