Dienstag 19. März 2024

Caritas-Mitarbeiterin ist seit 30 Jahren für Familien im Einsatz

Wenn das Familienleben im Alltag überfordert, springen die Familienhelferinnen der Caritas ein. Gerlinde Niedermayr-Asamer (51) aus Ottnang am Hausruck ist seit 30 Jahren als „helfender Engel“ in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden im Einsatz.

Als Teilzeitkraft betreut Gerlinde Niedermayr-Asamer zwischen drei und fünf Familien pro Woche. „Ich sag gern: Mein Mann und die Kinder sind alle bei der Feuerwehr aktiv im Einsatz. Ich bin bei der Caritas und helfe in Familien, wenn es ‚brennt‘“, so Gerlinde Niedermayr-Asamer. Eigentlich wollte sie nach der Matura Lehrerin werden. Weil damals die Berufsaussichten nicht rosig waren, hat sie sich für die Ausbildung als Familienhelferin entschieden und seither nicht bereut: „Meine ‚Lehrergene‘ kann ich in diesem Beruf ja auch sehr gut umsetzen, wenn ich beispielsweise den Kindern bei den Hausaufgaben oder beim Lernen helfe.“  

 

Zu den weiteren Aufgaben einer Familienhelferin gehört die Unterstützung bei der Kinderbetreuung, bei der Säuglings- und Kleinkinderpflege und bei der Haushaltsführung. „In den vergangenen Wochen habe ich beispielsweise eine Familie mit neugeborenen Zwillingen und eine Familie mit einem schwerkranken 6 jährigen Mädchen unterstützt. Da stehen die Pflege und Betreuung der Kinder und auch die Unterstützung der Mütter im Haushalt im Vordergrund.“ Wenn die Kinder etwas älter sind, wird die Betreuung angepasst: Gerlinde Niedermayr-Asamer zeigt ihnen Kartentricks, Kartenspiele, bastelt, liest vor und geht viel mit ihnen hinaus. Sie bezieht die Kinder auch in die Haushaltstätigkeiten wie Kochen oder Wäsche machen ein. „Ich liebe es, mit den Kindern zu kochen – ich bin quasi die „Germteigtante“, weil ich gerne mit ihnen Kleingebäck aus Germteig mache. Wir flechten Mohnflesserl oder Brioche, machen Pizza, die sich jeder selbst belegen darf. Jetzt kommt die Keksezeit, in der wir wieder fleißig backen, vor allem Lebkuchen“, erzählt die Ottnangerin.

 

Gerlinde Niedermayr-Asamer ist seit 30 Jahren Familienhelferin der Caritas.

Gerlinde Niedermayr-Asamer ist seit 30 Jahren Familienhelferin der Caritas. © Caritas OÖ

 

Dass der Beruf mit der eigenen Familie und der privaten Situation gut vereinbar ist, ist ein weiterer Grund, warum sie nach so vielen Jahren noch immer keinen anderen Beruf ausüben möchte: „Unsere Teamleitung nimmt auf unsere persönlichen Situationen Rücksicht. Ich konnte beispielsweise problemlos meine Arbeitszeit vorübergehend reduzieren, weil ich für einige Zeit meine Mutter nach einer Operation pflegte.“

 

Schmunzeln muss die Caritas-Mitarbeiterin, wenn sie an einen Einsatz denkt, wo ein kleiner Bub ihre Liebe zu Kaffee kannte: Jedes Mal, bevor er ihr nach dem Läuten die Haustür öffnete, drückte er noch schnell den Startknopf der Kaffeemaschine.

 

Caritas OÖ

 

Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: