Mittwoch 24. April 2024

Vollversammlung der Bischofskonferenz in Wien

Bei ihrer viertägigen Herbstvollversammlung von 8. bis 11. November 2021 in Wien beraten die österreichischen Bischöfe unter anderem über das "Sterbeverfügungsgesetz", den weltweiten synodalen Prozess und die Corona-Lage.

Mit einem gemeinsamen Gebet in der Andreaskapelle im Wiener Erzbischöflichen Palais begann am Nachmittag des 8. November 2021 die Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz. Nach dem üblichen Fototermin für die Medien haben sich die Bischöfe mit ihrem Vorsitzenden, Erzbischof Franz Lackner, zu den insgesamt viertägigen Beratungen zurückgezogen. Erster Programmpunkt war ein Studiennachmittag über "Theologie und Theologische Fakultäten". Liturgischer Höhepunkt war am Montag ein abendlicher Festgottesdienst um 18 Uhr im Stephansdom, zu dem die Gläubigen eingeladen waren. Der Feier stand Kardinal Christoph Schönborn vor, es predigte Erzbischof Franz Lackner.

 

Anders als geplant konnte der Besuch der Bischöfe bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen nicht stattfinden, weil es im Umfeld des Staatsoberhauptes einen Corona-Fall gab. Van der Bellen müsse deshalb ins Homeoffice und werde seine Amtsgeschäfte dort in den nächsten Tagen führen und keine offiziellen Termine wahrnehmen, hieß es dazu seitens der Präsidentschaftskanzlei schon am Samstag. Im Blick auf die Bischöfe sagte der Bundespräsident: "Ich bedauere, dass unser Treffen unter diesen Umständen leider nicht stattfinden kann. Ich wünsche den Bischöfen viel Erfolg für ihre Herbsttagung."

 

Am Montagabend wechselten die Bischöfe für den Rest ihrer Vollversammlung in das Wiener Bildungshaus der Fokolar-Bewegung "Am Spiegeln". Ein Hauptthema der Beratungen ist dabei der vorliegende Entwurf für ein "Sterbeverfügungsgesetz", dessen Begutachtungsfrist am 12. November endet. Der im Oktober weltweit auf diözesaner Ebene gestartete synodale Prozess der Katholischen Kirche wird ebenfalls Gegenstand der Beratungen sein, genauso wie die aktuelle Corona-Lage. Am Mittwoch nimmt der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, an der Sitzung der Bischöfe teil. Die Vollversammlung endet Donnerstagmittag.

 

Über die Ergebnisse der Bischofskonferenz wird Erzbischof Lackner im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 12. November, um 9 Uhr im Club Stephansplatz 4 in Wien informieren.

 

Die österreichischen Bischof bei ihrer Herbstvollversammlung in Wien
Eröffnungsgottesdienst im Stephansdom
Die österreichischen Bischof bei ihrer Herbstvollversammlung in Wien

© Kathpress / Paul Wuthe | © Erzdiözese Wien / Stephan Schönlaub

 

Kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: