Donnerstag 28. März 2024

Geburtstage im November 2021

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 7. November 2021 
wird Geistlicher Rat Siegfried Klein SM, vom Oden der Marianisten, 80 Jahre alt. Er stammt aus Freistadt, trat 1957 bei den Marianisten ein und legte 1963 die Ewigen Gelübde ab. Nach der Ausbildung zum Tischlermeister war er Verwalter des Schülerheimes Marieninstitut in Graz und der Albertus Magnus-Schule in Wien. Ab 1976 baute er gemeinsam mit P. Alois Leitner das Bildungshaus Greisinghof auf. Viele Jahre war Siegfried Klein Leiter der Ordenskommunität am Greisinghof. Er führte zahlreiche Fahrten zu Kursen der Bewegung für eine bessere Welt nach Rocca di Papa bei Rom. Auch nach seinem Ausscheiden als Leiter des Bildungshauses stellt er sich für viele Aufgaben im Haus zur Verfügung.
 

Am 15. November 2021
vollendet Konsistorialrat P. Altmann Hofinger OCist, em. Abt des Stiftes Schlierbach, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus Heiligenkreuz, trat 1957 in das Stift Schlierbach ein und empfing 1963 die Priesterweihe. Anschließend war er Kooperator in Wartberg an der Krems und ab 1968 dreißig Jahre Seelsorger in Kirchdorf an der Krems. Zehn Jahre war P. Altmann auch Dechant des Dekanates Windischgarsten. Von 1998 bis 2008 war P. Altmann Hofinger Abt des Stiftes Schlierbach. 

 

Am 15. November 2021
feiert Sr. Friederika Kühnel, vom Orden der Vinzentinerinnen, Missionsschwester in der Demokratischen Republik Kongo, ihren 75. Geburtstag. Die gebürtige Linzerin zog als Kind mit ihrer Familie nach Salzburg. Die ausgebildete Verkäuferin hatte schon früh den Wunsch, in die Mission zu gehen. Sie machte die Ausbildung zur Diplomkrankenpflegerin und kam in Kontakt mit den Vinzentinerinnen. Von 1967 bis 1974 war Sr. Friederike als Barmherzige Schwester (Krankenschwester) tätig und startete anschließend in die Mission. Ab 1975 wirkt sie in der Demokratischen Republik Kongo im Dienst an den Kranken, in Spitälern und Buschstationen als Pflegerin und Verwalterin der Gesundheitszonen. Seit 2009 leitet Sr. Friederika in Bikoro in der Erzdiözese Mbandaka das Dream-Zentrum, eine Tagesklinik, in der an Aids Erkrankte betreut und behandelt werden.

 

Am 18. November 2021
wird Generalvikarin Sr. Teresa Hametner, Franziskanerin von Vöcklabruck, 60 Jahre alt. Sie stammt aus Grein, machte in Linz die Ausbildung zur Sonderschullehrerin und trat 1983 bei den Franziskanerinnen von Vöcklabruck in den Orden ein. Nach der Ordensausbildung war Sr. Teresa an der Landessonderschule St. Anton im Pinzgau tätig und danach als Pastoralassistentin in Mondsee. 
Ab 1999 wirkte Sr. Teresa beim Aufbau und in der Leitung des Geistlichen Zentrums im Mutterhaus Vöcklabruck sowie in der Begleitung der weltlichen MitarbeiterInnen in den Einrichtungen der Franziskanerinnen. Von 2003 bis 2012 leitete sie das Haus Lea, eine Einrichtung für Frauen und Kinder in Not. Seit 2006 ist Sr. Teresa Hametner Mitglied der Ordensleitung und seit 2012 General- und Provinzvikarin sowie Ausbildungsleiterin für Postulat und Noviziat. 

 

Am 30. November 2021
vollendet Geistlicher Rat Ernst Reisinger, Ständiger Diakon in Vöcklabruck, sein 80. Lebensjahr. Der pensionierte Elektromeister ist gebürtig aus Weißenkirchen im Attergau. 1998 wurde er zum Diakon geweiht. Neben anderen Tätigkeiten leitet er Begräbnisse, macht Krankenbesuchsdienst und feiert Wort-Gottes-Feiern. Reisinger ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

 

 

Weihetag

 

3. November 2021
Konsistorialrat Ferdinand Lechner, Ständiger Diakon, ehrenamtlicher Pfarrverantwortlicher in der Pfarre Andrichsfurt – 30 Jahre Diakon.
 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: