Monday 29. November 2021

Bewegender Marathon-Gottesdienst der kj

Unter dem Motto "Es läuft gut mit Gott" feierte die Katholische Jugend Ober­öster­reich (kj oö) am 23. Oktober 2021 einen Gottes­dienst mit LäuferInnen und Fans des Linz-Marathons in der Ursulinenkirche in Linz.

Marathon-Gottesdienst 2021 in der Linzer Ursulinenkirche

Feierlicher Marathon-Gottesdienst in der Ursulinenkirche Linz © kj ooe

 

Zum Marathon-Gottesdienst am 23. Oktober 2021 um 18 Uhr in der Linzer Ursulinenkirche haben sich knapp 70  LäuferInnen, Fans und FreundInnen des Linz-Marathons getroffen, um gemeinsam zu beten und zu singen. Bei der Feier gab es auch die Möglichkeit, sich für den Marathon segnen zu lassen.  Die Musik aus der Ursulinenkirche hat viele Leute dazu animiert, kurz in die Kirche zu kommen, zuzuhören und eine Kerze zu entzünden. 

 

Die Musik aus der Ursulinenkirche hat viele Menschen dazu animiert, kurz in die Kirche zu kommen, zuzuhören und eine Kerze zu entzünden.

Die Musik bewog viele Menschen von draußen, in die Kirche zu kommen und mitzufeiern. © kj ooe

 

Michael Münzner, Regens des Linzer Priesterseminars, stand dem Gottesdienst vor. Er selbst ist bereits etliche Marathons gelaufen und weiß: "Es gibt Situationen, da kann man einfach nicht mehr und alles wird einem zu viel. LäuferInnen kennen solche Situationen aus ihrem Training und vielleicht auch aus manchen Marathons. Gerade dann sind es die HelferInnen an den Labstationen und die Fans am Wegesrand, die einem Kraft geben", so der Seelsorger. Doch: "Nicht nur beim Marathonlauf, sondern auch in vielen anderen Situationen im Leben begegnen uns Menschen, die für uns – ähnlich wie beim Prophet Elija – zu Engeln am Wegesrand werden", betonte Münzner. 

 

Marathon-Gottesdienst mit Michael Münzner

Regens Michael Münzner segnet einen Mitfeiernden © kj ooe

 

Die Agape im Anschluss an die Feier haben viele Menschen genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich für den kommenden Tag zu stärken.

 

 

Katholische Jugend OÖ 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: