Tuesday 26. October 2021

5 Jahre wellcome

Am 8. Oktober 2021 feierte der Katholische Familienverband OÖ das 5-jährige Bestehen von "wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt" im Linzer Wissensturm.

Zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Landtagsabgeordnete Sabine Binder, Familienreferatsleiterin Renate Katzmayr und Bischof Manfred Scheuer fanden sich ein. Landeshauptmann Thomas Stelzer, der nicht anwesend sein konnte, übermittelte eine Videobotschaft. Beim anschließenden Familienfest kamen die „wellcome- Kinder“ mit ihren Eltern auf ihre Kosten. Von der Bastelecke über Singspiele bis zur Fotobox war für Groß und Klein das passende Angebot dabei.

 

"Dieses Fest war für uns eine Herzensangelegenheit", sind sich Barbara Kovsca-Sagmeister (Vorsitzende des Kath. Familienverbandes), Alexandra Hager-Wastler (Geschäftsführerin) und Elisabeth Asanger (wellcome-Koordinatorin) einig. Seit 2016 werden Linzer Familien mit Babys im ersten Lebensjahr entlastet. Ehrenamtliche unterstützen frischgebackene Eltern in dieser sensiblen Phase, sodass ein gutes Ankommen möglich ist. Für ein paar Stunden in der Woche sind Frauen – von der Studentin bis zur Pensionistin – bei den jungen Familien im Einsatz. Auch Berufstätige finden Bereicherung an dieser besonderen Tätigkeit. Sie schätzen den wertvollen Ausgleich und werden zu „wellcome-Engeln“!

 

Ein wirklicher Grund Danke zu sagen, zu feiern – und auch stolz zu sein: Der Katholische Familienverband bietet dieses besondere wellcome-Service als einzige Institution in Österreich an und trägt wesentlich dazu bei, dass das Abenteuer Familie gelingen kann.

 

Alexandra Hager-Wastler
Barbara Kovca-Sagmeister und Elisabeth Asanger
LAbg. Sabine Binder
Gründerin Rose Volz-Schmidt

© Kath. Familienverband OÖ

 

Alexandra Hager-Wastler | Katholischer Familienverband OÖ

 

Lesen Sie auch: "Stärkt Eltern-Kind-Bindung" (KirchenZeitung online)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: