Monday 25. October 2021

Fernsehgottesdienst aus der Pfarre Linz-Marcel Callo

Am 10. Oktober 2021 um 10 Uhr hat ORF III aus der Pfarre Linz-Marcel Callo den Gottesdienst übertragen – musikalisch gestaltet mit Werken aus der Liedersammlung „Frischer Wind“ von Stefanie Poxrucker.

Die Messe in Linz-Marcel Callo am 10. Oktober 2021 um 10 Uhr wurde von ORF III übertragen. Mit den Gläubigen feierte Diözesanjugendseelsorger Mag. Vitus Glira und Pastoralassistentin Barbara Hannerer. Dabei erklangen Lieder aus der Liedersammlung „Frischer Wind – Neue Lieder für den Gottesdienst“ von der oberösterreichischen Komponistin Stefanie „Poxrucker“ Stockinger – arrangiert für vierstimmigen Chor und Band von David Neumüller, Johann Simon Kreuzpointner und Marina Schacherl.

 

Mitwirkende waren neben dem Projektchor „Frischer Wind“ mit Kantor Arthur Knaus auch Christoph Eidenberger (E-Piano), Moritz Lindner (Cajon), Rita Peterl (Querflöte) sowie Roman Schacherl (Gitarre). Die musikalische Leitung oblag MMag. Marina Schacherl. 

 

Pfarrkirche Linz-Marcel Callo

Außenaufnahme der Pfarrkirche Linz-Marcel Callo © Barbara Hannerer

 

Pfarrzentrum in einem Industriedenkmal

 

Das Pfarrzentrum Marcel Callo in Linz-Auwiesen befindet sich in der ehemaligen Linzer Tuchfabrik. Diese gilt als eine der ältesten und letzten Fabriksanlagen der Textilbranche in Linz. Sie wurde 1985 stillgelegt. Die Grundsteinlegung für ein neues Kirchengebäude fand 1998 statt – noch im selben Jahr wurde die Kirche von Bischof em. Maximilian Aichern geweiht. 

 

Einzigartige Atmosphäre im Kirchenraum von Linz-Marcel Callo

Der zeitgenössische Kirchenraum schafft eine einzigartige Atmosphäre © Linz-Marcel Callo

 

Der Kirchenraum in der ehemaligen Fabrikshalle zeichnet sich durch gusseiserne Säulen und hohe Fenster aus. Angelegt als Einheitsraum, konzentriert er sich auf das Wesentliche. Er betont die Versammlung der Gemeinde um den Altar. Die mobile Bestuhlung kann unterschiedlich angeordnet werden, wodurch die Feiergemeinde Freiraum gewinnt. Bei größerem Platzbedarf können die Wände geöffnet werden. Sowohl der Eingangsbereich als auch die Raumecken sind mit Glasbausteinen versehen. So sind Orte für die persönliche Andacht entstanden. 

 

Pfarre Linz-Marcel Callo
 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: