Samstag 20. April 2024

Katholische Privat-Universität Linz forciert digitale Lehre

V. l.: Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Mag.a Hermine Eder, Leitung PR & Kommunikation der KU Linz, Mag.a Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ und Gerald Gutmayer, Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse.

Um den Studierenden auch in Zeiten von Corona und vermehrtem Distance-Learning eine qualitätsvolle Lehre bieten zu können, hat die Katholische Privat-Universität Linz im vergangenen Studienjahr vermehrt in die kommunikationstechnische Infrastruktur investiert.

Lehrende können nun aus dem Hörsaal oder von ihren Arbeitsplätzen ohne großen Aufwand mit Studierenden online in Kontakt treten und Vorlesungen virtuell abhalten, auch Gastreferierende können direkt zugeschaltet werden. Lehrveranstaltungen live streamen, Video-Konferenzen und Tagungen im Hybrid-Modus gehören laut KU Linz mittlerweile zum Alltag.

 

So könne man zudem den Wissenstransfer in eine breitere Öffentlichkeit weiterhin gewährleisten. In einer Zeit wachsender sozialer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen seien insbesondere geisteswissenschaftliche Universitäten gefordert. Sie sollen ihre Erkenntnisse und ihr Know-how etwa durch Praxisprojekte in die Gesellschaft einbringen. Denn Solidarität, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und Verantwortung für Mensch und Umwelt sind gefragt.

 

Beim Thema "Wirtschaft & Ethik" arbeitet die KU Linz unter anderem mit der Sparkasse Oberösterreich zusammen. Diese ist auch an der erweiterten technischen Ausstattung im Hörsaal 1 beteiligt, die Studierenden, aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern öffentlicher Veranstaltungen und Symposien zugute komme.

 

Infos: www.ku-linz.at

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: