Samstag 3. Oktober 2026

Immobilien-Stiftung pflanzt 8.500 Bäume

Hainbuche

Die Diözesane Immobilien-Stiftung ist für die Bewirtschaftung der forstlichen Flächen der Diözese zuständing und pflanzt heuer 8.500 Bäume.

Zu den 8.500 Bäumen gehören Fichten, Weißtannen und Lärchen, die in ganz Oberösterreich gepflanzt werden bzw. bereits wurden, Stieleichen in Atzbach sowie zwei Blauglockenbäume auf dem Areal des Franz-Jägerstätter-Studierendenheims in Linz. Auf dem Gelände der Privaten Pädagogischen Hochschule auf dem Linzer Freinberg sollen 208 Hainbuchen, 3 Eichen und 8 Kirschbäume gepflanzt werden. Die Pflanzung erfolgt nach der Fertigstellung der geplanten Leichtathletikanlage.

 

Wie berichtet, wird dafür eine bereits bestehende Anlage in Kooperation mit dem Land OÖ erweitert und modernisiert. Sie wird zum einen jungen Sportlerinnen und Sportlern für Trainingszwecke zur Verfügung stehen und dient zum anderen zukünftigen Sportlehrerinnen und -lehrern als Ausbildungsstätte.

 

Baumpflegemaßnahmen und Sicherheit

Für die Vorbereitung des Projekts mussten Anfang des Jahres Bäume auf dem Grundstück entfernt werden, das im Flächenwidmungsplan seit Jahrzehnten als Sportanlage ausgewiesen ist. Zusätzlich war die Entfernung von zu dicht gewachsenen und überhängenden Bäumen und Sträuchern sowohl aus Sicherheitsgründen als auch zur Pflege bewusst gesetzter Pflanzungen notwendig.

 

Keine Proteste auf privatem Grundstück

In der Vergangenheit wurde gegen diese Maßnahmen, die entsprechend gesetzlicher Bestimmungen und Vorschriften durchgeführt wurden, demonstriert. VertreterInnen der Diözesanen Immobilien-Stiftung haben Gespräche mit AnrainerInnen und Demonstrierenden geführt. Die Stiftung ersucht Aktivistinnen und Aktivisten, das Areal nicht zum Zweck des Protestes zu betreten bzw. Bäume eigenmächtig zu pflanzen. Das Grundstück befindet sich in privatem Besitz.

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: