Freitag 2. Oktober 2026

Einführungstag für neue MitarbeiterInnen

Etwa 80 neue MitarbeiterInnen haben im vergangenen Jahr ihren Dienst in der Katholischen Kirche in Oberösterreich angetreten. Sie waren am 1. Juni 2021 zu einem gemeinsamen Tag in Linz eingeladen. 

MitarbeiterInnen-Einführungstag im Mariendom Linz

MitarbeiterInnen beim Einführungstag © Diözese Linz/Appenzeller

 

Rund 80 neue MitarbeiterInnen der Katholischen Kirche in Oberösterreich begingen den traditionellen Einführungstag am 1. Juni 2021 in Linz. Aus allen kirchlichen Ämtern waren Angestellte vertreten. Die TeilnehmerInnen lernten dabei nicht nur KollegInnen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen besser kennen, sondern auch die Einrichtungen und Strukturen der Diözese. 

 

Bischof Manfred Scheuer begrüßt die neuen MitarbeiterInnen

Bischof Dr. Manfred Scheuer © Diözese Linz/Appenzeller

 

Der Tag startete im Mariendom Linz. Bischof Dr. Manfred Scheuer war es eine große Freude, die neuen MitarbeiterInnen willkommen zu heißen. Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser gab interessante Einblicke in den Mariendom und erläuterte wissenswerte Details rund um die Entstehungsgeschichte, die außergewöhnlichen Gemäldefenster und die neue Altarraumgestaltung. Ein besonderes Juwel im Dom ist auch die Rudigierorgel. Dommusikassistent Gerhard Raab begeisterte die TeilnehmerInnen mit einer Improvisation, womit die klangliche Vielfalt der Rudigierorgel hervorragend zur Geltung kam. 

 

Dompfarrer Maximilian Strasser erzählt über den Mariendom Linz

Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser © Diözese Linz/Appenzeller

 

Aufgeteilt in kleineren Gruppen ging es danach für die MitarbeiterInnen ins Priesterseminar bzw. Eliashaus und in den Dompfarrhof. Dort kamen sie mit Leitungspersonen der Diözesanen Ämter und Einrichtungen in Kontakt. Mag.a Gabriele Eder-Cakl (Pastoralamtsdirektorin), Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger (Direktorin Pastorale Berufe), Mag. Reinhold Prinz (Finanzdirektor und Ökonom), Dr. Martin Füreder (Leiter Abteilung Priester und Diakone), Dr. Slawomir Dadas (Generaldechant), MMag. Christoph Lauermann (Ordinariatskanzler) und Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr (Stv. Direktorin der Caritas in OÖ.) stellten ihre Arbeitsbereiche vor. Zugleich erhielten die TeilnehmerInnen Informationen zu den laufenden Strukturprozessen. 

 

MitarbeiterInnen-Einführungstag im Mariendom Linz

Mariendom Linz © Diözese Linz/Appenzeller

 

Mit rund 9.500 MitarbeiterInnen zählt die Diözese Linz zu den größten Arbeitgeberinnen in Oberösterreich. Gemeinsam in einem sinnstiftenden Tätigkeitsfeld etwas bewegen zu wollen – das stellt die zentrale Motivation der MitarbeiterInnen dar. Sowohl für neue MitarbeiterInnen als auch diözesane Leitungspersonen ist es jedes Jahr beim Einführungstag ein Erlebnis, viele neue Gesichter kennenzulernen.  Der diesjährige Einführungstag fand unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen statt.

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: