Tuesday 13. April 2021

PRO ORIENTE Sektion Linz: Langjähriger Vorsitzender Dietmar Fiedler verstorben

Die Sektion Linz der Stiftung PRO ORIENTE trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Dr. Dietmar Fiedler, der am Karsamstag, 3. April 2021 im 83. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Dr. Dietmar Fiedler verliert die Sektion Linz der Stiftung PRO ORIENTE nicht nur ein engagiertes Mitglied mit Bereich der Ökumene, sondern auch ihren langjährigen Vorsitzenden. Dr. Fiedler war von 2007 bis 2013 und nochmals von 2016 bis 2017 Vorsitzender des Arbeitsausschusses, welcher das operative Geschäft der Sektion vollzieht. Neben den zahlreichen ökumenischen Begegnungsreisen unter seiner Leitung (u. a. nach Georgien, auf den Balkan oder in die Tschechische Republik) initiierte Dr. Fiedler eine Vielzahl von Pfarrbesuchen bei christlichen Schwesterkirchen in Oberösterreich.

 

Dr. Fiedlers Augenmerk galt immer seinem Gegenüber, so auch in seinem Beruf als Geschäftsführer des Behindertendorfes Altenhof wie auch in seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern. Sein Nachfolger bei PRO ORIENTE Linz, Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Pühringer, würdigte das Engagement von Dietmar Fiedler: „Für Dr. Dietmar Fiedler stand das gemeinsame christliche Miteinander immer an vorderster Stelle. Er gab dem Verbindenden stets den Vorzug gegenüber dem Trennenden. Diese christliche Grundhaltung bildete das Fundament für sein ökumenisches Wirken.“

 

Dr. Dietmar Fiedler

Dr. Dietmar Fiedler war eine prägende Gestalt der Ökumene in Oberösterreich. © KirchenZeitung / Wallner

 

Bis zu den Einschränkungen durch die Pandemie war Dietmar Fiedler ein aktives Mitglied des Arbeitsausschusses von PRO ORIENTE und treuer Gast bei den unterschiedlichen ökumenischen Veranstaltungen. Sein Einsatz für das Miteinander der Kirchen in Oberösterreich wurde von allen Seiten geschätzt. „Dr. Fiedler musste für die Ökumene nicht erst gewonnen werden, er lebte sie. Das verdeutlichte sich auch in der Verbindung seiner christlichen Überzeugung mit seinen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Kultur und Politik“, würdigte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Präsident der Sektion Linz von PRO ORIENTE, den Verstorbenen.

 

LH a. D. Dr. Josef Pühringer im Namen der Stiftung PRO ORIENTE Sektion Linz: „Der Tod von Dr. Dietmar Fiedler wird eine große Lücke hinterlassen – dankend behält die Sektion Linz ihn in wertschätzender Erinnerung!“ 

 

Parte Dr. Dietmar Fiedler

 

PRO ORIENTE Sektion Linz

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: