Donnerstag 1. Oktober 2026

"Gedanken für den Tag" mit Bischof Manfred Scheuer

'Gedanken für den Tag' von Bischof Manfred Scheuer

In der Karwoche 2021 gestaltet Bischof Manfred Scheuer die "Gedanken für den Tag" auf Ö1. Zu hören sind sie von Montag bis Samstag jeweils um 6.56 Uhr. 

"Erinnern und gedenken": Unter diesem Motto stehen in der Karwoche die "Gedanken für den Tag" von Bischof Manfred Scheuer. Sie sind von Montag, 29. März bis Samstag, 3. April 2021 im ORF-Radiosender Ö1 jeweils um 6.56 Uhr zu hören.

 

Bischof Scheuer in seinen heutigen "Gedanken für den Tag": "Gemeinsame Erinnerungen schaffen Verbundenheit. Freude, Glück, Sternstunden, aber auch Leiden und Traurigkeit, schwere Situationen und Abgründe werden in die Gegenwart geholt. Gestern hat mit dem Palmsonntag die Karwoche begonnen. In den kommenden Tagen erinnern sich Christinnen und Christen des Leidens und Sterbens Jesu. Sie erinnern sich auch an Gottes Eingreifen für das Leben, an die Auferstehung Jesu."

 

Eine solche Erinnerung könne jedoch nicht erfolgen, wenn die Gegenwart ausgeblendet werde. "Zum Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag werden Tod und Leiden heutiger Tage, werden die persönlichen Niederlagen und Tränen, die schmerzlichen Einschnitte in den Alltag durch Corona, aber auch gesellschaftliche Erfahrungen von Armut, Unrecht, Flucht und Krieg gestellt. In die Osterfreude hinein mischen sich die kleinen und großen Auferstehungserfahrungen im Leben der Menschen." 

 

Die "Gedanken für den Tag" von Bischof Manfred Scheuer zum Nachhören bzw. Nachlesen

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: