Donnerstag 25. April 2024

Liturgiewissenschaftler Ewald Volgger zum Verbot der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger OT, Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz

Ewald Volgger, Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz, nimmt zum Verbot der Glaubenskongregation zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare Stellung.

Ewald Volgger ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz und Herausgeber des Bandes "Benediktion von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften". Hier seine Stellungnahme im Wortlaut:

 

Nachdem Kardinäle und Bischöfe, Theologen und Theologinnen in den zurückliegenden Jahren bekundet haben, dass es gut ist, sich zur Gestalt einer Segnung von gleichgeschlechtlichen Menschen Gedanken zu machen, bin ich jetzt umso mehr überrascht, dass diesem Anliegen ein so jähes Ende gesetzt sein sollte. Die Botschaft der Glaubenskongregation an die Betroffenen einerseits, aber auch an alle, die sich bisher für das Gespräch und die seelsorglichen Belange eingesetzt haben, ist enttäuschend, für viele verletzend. Betroffene fühlen sich jetzt erst recht diskriminiert. Die erläuternde Note der Kongregation, darauf haben schon andere hingewiesen, berücksichtigt nicht die wissenschaftlichen Ergebnisse im humanwissenschaftlichen, theologischen und ethischen Bereich in den letzten Jahrzehnten. Die vielstimmige Kritik von Bischöfen, Theologinnen und Theologen, Seelsorgerinnen und Seelsorgern zeigt, wie wichtig das Anliegen und wie notwendig das Gespräch ist, das auch neue Perspektiven eröffnet und neue Positionierungen ermöglicht.

 

Warum getauften und aus dem Glauben lebenden Menschen der gemeinsame Segen versagt bleiben soll, kann nicht schlüssig erklärt werden. Menschen mit gleichgeschlechtlicher Identität steht die Anerkennung ihrer Würde als Geschöpfe Gottes zu. Sie sind ebenso in der Taufe berufen, Zeugnis zu geben von Christus, dem Auferstandenen, und möchten dies auch in der Gemeinsamkeit tun, die ihnen geschenkt ist. Ein solches Geschenk nennt die Hl. Schrift Gnade. Sie nehmen Verantwortung füreinander wahr, indem sie in Treue füreinander Sorge tragen, Freude miteinander teilen und Leid miteinander bewältigen. Einen Menschen als lebensbegleitenden Partner oder Partnerin zu haben, kann wohl nur ein Segen sein. Dabei spielt die Geschlechtlichkeit weniger eine Rolle als die zugedachte Befähigung, in verbindender Freundschaft füreinander da zu sein. Und Geschlechtlichkeit ist ein Gut, das nicht nur in Zusammenhang mit der Zeugung von Kindern positiv zu sehen ist.

 

Ewald Volgger, 18.3.2021

 

Ewald Volgger, Dr. theol., ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz. 2020 hat er den Band "Benediktion von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften", basierend auf einer transdisziplinären Fachtagung an der KU Linz, veröffentlicht. Dabei wurden die ethisch-theologischen Fragestellungen, die kirchliche Tradition und die Bedingungen für eine Benediktion aus unterschiedlichen Fachperspektiven bewertet. Mithilfe dieses Diskurses erörterten die Teilnehmenden die möglichen Voraussetzungen, Hindernisse und Formen für eine Benediktion von Männer- und Frauenpaaren. Neben den Tagungsbeiträgen enthält der Band ein Muster für ein liturgisches Formular, anhand dessen aufgezeigt werden soll, welche Gestalt eine mögliche zukünftige Benediktionsfeier haben könnte.

 

Cover 'Benediktion von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften'

 

Benediktion von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Volgger, Ewald / Wegscheider, Florian

ISBN/EAN: 9783791731278

Sprache: Deutsch

Umfang: 208

Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 23.03.2020

Reihe: Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz

 

Hermine Eder | KU Linz

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: