Dienstag 19. März 2024

Österreichischer Jesuit wird Rektor des Germanicums in Rom

P. Gernot Wisser SJ ist designierter Rektor des Germanicums in Rom.

Der gebürtige Oberösterreicher Pater Gernot Wisser SJ wird mit 31. Juli 2021 neuer Rektor des "Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum" – kurz: Germanicum – in Rom.

Wie die österreichische Jesuitenprovinz am Dienstag  mitteilte, ernannte der Generalobere des Jesuitenordens, P. Arturo Sosa, den Innsbrucker Universitätspfarrer zum Nachfolger des jetzigen Rektors P. Stefan Dartmann.

 

P. Gernot Wisser wurde 1956 in Mondsee geboren und ist in Wien aufgewachsen. Vor seinem Ordenseintritt arbeitete er als Architekt für die NÖ-Landesregierung und trat dann ins Wiener Priesterseminar ein. Fünf Jahre lang lebte er im Germanicum und studierte Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach seiner Priesterweihe 1991 trat er 1992 in den Jesuitenorden ein. Als Jesuit war er unter anderem Direktor des Kardinal König Hauses, Verbandsseelsorger des ÖCV und von 2008 bis 2014 Provinzial der österreichischen Jesuiten. Seit September 2015 ist P. Wisser Pfarrer der Universitätspfarre zum Hl. Clemens Maria Hofbauer in Innsbruck.

 

Das 1552 von Papst Julius III. und Ignatius von Loyola gegründete Germanicum für den in Rom studierenden Priesternachwuchs aus den deutschsprachigen Ländern sowie aus Ländern Mittel- und (Süd-)Osteuropas steht traditionell unter der Leitung eines Jesuiten. Zur Kollegsgemeinschaft gehören zurzeit 49 Studenten sowie 18 Studenten im Pastoraljahr aus insgesamt 36 Diözesen in 10 verschiedenen Ländern.

 

P. Stefan Dartmann, der seit 2015 Rektor des Germanicum war, wird neuer Oberer in Stockholm (Schweden). Der 64-jährige war von 2004 bis 2010 Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten und von 2010 bis 2015 Hauptgeschäftsführer von Renovabis. Vorher arbeitete er von 1986 bis 2004 als Seelsorger in Stockholm.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: