Donnerstag 28. März 2024

Weihnachtsbrauch: ORF-Friedenslicht in Betlehem entzündet

Für viele ist es eine liebgewordene Weihnachtstradition: Das Friedenslicht aus Betlehem wird auch heuer in vielen Pfarren, Kirchen und Kapellen zur Abholung bereit stehen.

Auch wenn heuer vieles anders ist, konnte das Friedenslicht trotz coronabedingter Auflagen und Grenzschließungen in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet werden. Weil aufgrund der Kontakteinschränkungen kein oberösterreichisches Kind nominiert werden konnte, um ins Heilige Land zu reisen, hat die neunjährige Maria Khoury aus Betlehem das leuchtende Weihnachtssymbol in der Geburtsgrotte Jesu geholt.

 

Schülerin Maria Khoury aus Betlehem holte das Friedenslicht

 

Die Schülerin aus einer christlichen Familie hat diese Aufgabe mit großer Freude übernommen: "Meine Familie und ich sind sehr stolz, heuer Teil dieser österreichischen Weihnachtstradition zu sein."

 

Die neunjährige Maria aus Betlehem entzündet in der Geburtsgrotte Jesu das ORF-Friedenslicht

Die neunjährige Maria aus Betlehem entzündet in der Geburtsgrotte Jesu das ORF-Friedenslicht. © ORF Oberösterreich

 

Kameramann Walid Kamar aus Jerusalem, dessen Familie die Aktion von Beginn an begleitet hat, hat das Friedenslicht von Betlehem nach Tel Aviv gebracht, um es dort an den Sicherheitsbeauftragten der Austrian Airlines Wolfgang Kerndler zu übergeben. Trotz verstärkter Sicherheitsauflagen konnte das Friedenslicht in einer feuerfesten Speziallampe nach Österreich gebracht werden, wo es am 16. November 2020 in Linz empfangen wurde.

 

Weihnachtsbrauch: ORF Friedenslicht in Betlehem entzündet

Empfang des Friedenslichtes vor dem ORF-Landesstudio Oberösterreich (v.l. ORF Oberösterreich-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer). © Land OÖ

 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sagte beim Empfang des Friedenslichtes:

"Gerade in diesen herausfordernden Zeiten soll das Friedenslicht nicht nur ein wichtiges weihnachtliches Symbol sein, sondern vor allem auch ein Zeichen der Zuversicht und des Miteinanders."

 

Viele UnterstützerInnen der Friedenslicht-Aktion

 

So wie in den Vorjahren wird auch heuer das Friedenslicht in vielen Pfarren, Kirchen und Kapellen zur Abholung bereit stehen. Auch ÖBB, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Samariterbund, Pfadfinder und private Organisationen unterstützen die Verbreitung dieses Weihnachtsbrauches, der für Millionen Menschen zu einem fixen Bestandteil des Heiligen Abends geworden ist, erinnert er doch an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden.

 

Friedenslicht im Fernsehen

 

Am Mittwoch, 25.11.2020 wird das Friedenslicht in der Sendung "Licht ins Dunkel - Der Auftakt" um 20.15 Uhr in ORF 2 präsentiert.

Am Samstag, 28.11.2020 steht es im Mittelpunkt der Eurovisionssendung "Das Adventfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen, wo es einem Millionenpublikum präsentiert wird.

 

Quelle: ORF Oberösterreich

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: