Wednesday 2. December 2020

Obdachlosenwallfahrt nach Schlierbach

Im Beisein von Bischof Dr. Manfred Scheuer fand die Obdachlosenwallfahrt nach Schlierbach am 16. Oktober 2020 statt. 

Obdachlosenwallfahrt nach Schlierbach

© Wallfahrt nach Schlierbach mit Bischof Manfred Scheuer © Julia Postl

 

Bei der Obdachlosenwallfahrt in das Stift Schlierbach am 16. Oktober 2020 standen u. a. eine gemeinsame Andacht in der Stiftskirche, eine Führung durch das Stift sowie eine Käseverkostung auf dem Programm. Obdachlosen-Seelsorger Dr. Helmut Eder, MSc, der die Wallfahrt organisierte und die Gruppe begleitete, freute sich über die rege Teilnahme. Auch Bischof Dr. Manfred Scheuer war mit dabei. "Die Wallfahrt war für mich eine große Freude. Ich habe sehr viele Bekannte wiedergesehen und es gab viele anregende, aufmerksame Gespräche. Ich glaube, dass solche Erfahrungen für jede/n von uns wichtig sind - nämlich Erfahrungen der Lebensfreude mit Dankbarkeit und Aufmerksamkeit", so Bischof Scheuer.  

 

Andacht in der Stiftskirche
Obdachlosen-Seelsorger Helmut Eder
Abt Nikolaus Thiel hieß die Gäste herzlich willkommen.
Auch die Stiftsbibliothek wurde besichtigt.

Die TeilnehmerInnen erwartete ein interessanter Nachmittag im Stift Schlierbach © Julia Postl | Katharina Forstinger

 

Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Ausflug und "der schönste Tag seit Langem", wie eine Teilnehmerin fand. Auf der Heimreise im Zug ließ die Gruppe den Tag Revue passieren: 

 

© Tonmaterial: Eder/Schnitt: Waselmayr

Stand 16.11.2020

Alle Informationen zu Kirche und Corona

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: