Saturday 6. March 2021

Bischof Scheuer segnete Gesundheitspark Ordensklinikum Linz

Der Gesundheitspark Ordensklinikum Linz wurde um einen dritten Standort erweitert. Bischof Dr. Manfred Scheuer war bei der Eröffnung dabei und segnete das Gebäude. 

Vor, während und nach Krankenhausaufenthalten wollen viele PatientInnen unterschiedliche Gesundheitsdienstleister aufsuchen – egal, ob sie eine Therapie, eine Rehabilitation oder eine fachmedizinische Betreuung benötigen. Der Gesundheitspark Ordensklinikum Linz vereint 80 lokale Partner zu einem Gesundheitsnetzwerk. Nun wurde mit dem Standort Herrenstraße 54 das dritte und bislang größte Gebäude für PatientInnen. Bei der Feier am 18. September 2020 war neben Gästen aus Politik und Gesundheit auch Bischof Dr. Manfred Scheuer mit dabei. Er segnete den neuen Standort.  

 

 (v.r.n.l.): Mag.a Christine Haberlander, Dr. Michael Heinisch, Claudia Hahn, Generaloberin Sr. Barbara Lehner, Dr. Manfred Scheuer und MMag. Walter Kneidinger

Offizielle Eröffnung und Segnung des Gesundheitsparks Ordensklinikum Linz am Standort Herrenstraße unter Beisein von (v.r.n.l.) Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Dr. Michael Heinisch, Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe, Linzer Gemeinderätin Claudia Hahn in Vertretung von Bürgermeister Klaus Luger, Generaloberin Sr. Barbara Lehner, Geschäftsführerin der elisabethinen linz.wien, Bischof der Diözese Linz Dr. Manfred Scheuer und MMag. Walter Kneidinger, Geschäftsführer der Barmherzige Schwestern Linz Errichtungs und Vermietungs GmbH. © Gesundheitspark | Wolfgang Lehner

 

 

In seiner Ansprache betonte Bischof Dr. Manfred Scheuer: "Ein gesundes Verhältnis zur Krankheit zeigt sich darin, dass diese als Bestandteil des eigenen Lebens zugelassen wird. Der Kampf gegen die Krankheit und der Wille zum Gesundwerden seien natürliche Tendenzen im Menschen, die den Heilungsprozess verstärken." Ernsthafte Krankheiten, so Bischof Scheuer, müssten dagegen in die eigene Lebensführung integriert werden. "Sie führen zu einem Weiterleben unter veränderten Bedingungen und können als eine Grenzsituation erlebt werden, die uns dazu mahnt, das eigene Leben unter ein neues Vorzeichen zu stellen", gab sich der Bischof überzeugt. 

 

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Bischof Dr. Manfred Scheuer © Gesundheitspark | Wolfgang Lehner

 

Der Gesundheitspark Ordensklinikum Linz ist einer von österreichweit insgesamt sieben Gesundheitsparks. Auch in Wien und rund um das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis gibt es derartige Gesundheitsnetzwerke.

 

Finden Sie hier die Ansprache von Bischof Dr. Manfred Scheuer zum Nachlesen.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: