Monday 28. September 2020

65. Geburtstag von Bischof Manfred Scheuer

Diözesanbischof Manfred Scheuer feiert am 10. August seinen 65. Geburtstag. Mit Glückwünschen stellte sich unter anderem die Katholische Privat-Universität (KU) Linz ein, deren Großkanzler Scheuer ist.

Die Katholische Privat-Universität Linz (KU) hat ihrem Großkanzler, Bischof Manfred Scheuer, zu dessen 65. Geburtstag am 10. August 2020 gratuliert. Man schätze die "persönliche Verbundenheit" und die "theologische Expertise" Scheuers, die "uns bekräftigt, die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu reflektieren", heißt es in einer Aussendung der KU. Der Linzer Bischof steht der KU als Magnus Cancellarius vor und ist als solcher u. a. zuständig für die Ernennung des wissenschaftlichen Personals sowie für die Aufsicht über die Lehre.

 

Scheuer unterstütze eine profunde wissenschaftliche Ausbildung, ein fachlich kompetentes Universitätspersonal und stelle bei seinen Besuchen und Ansprachen immer wieder die Herausforderungen der Zeit in den Fokus. Ihn leite dabei die Frage, die auch die KU bewege, wie in einer säkularen Kultur das "Potenzial religiöser Existenzdeutung" sichtbar werden könne.

 

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer feiert am 10. August 2020 seinen 65. Geburtstag. © Diözese Linz / Hermann Wakolbinger

 

Manfred Scheuer wurde am 10. August 1955 in Haibach ob der Donau geboren. Er studierte in Linz und Rom Katholische Theologie und wurde 1980 in Rom zum Priester geweiht. Nach Seelsorgstätigkeit in Steyr-Hl. Familie und St. Georgen an der Gusen war Scheuer Assistent am Institut für Dogmatik und Ökumene an der Theologischen Fakultät in Freiburg im Breisgau.

 

Von 1988 bis 1996 war er Spiritual am Linzer Priesterseminar und lehrte an der Katholisch-Theologischen Hochschule in Linz, der heutigen KU. Von 1999 bis 2000 lehrte er unter anderem in Freiburg, Salzburg und St. Pölten und war von 2000 bis 2003 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät in Trier. 2003 wurde Manfred Scheuer zum Bischof der Diözese Innsbruck ernannt, seit 2016 ist er Bischof der Diözese Linz.

 

KU Linz

 

Zur Website von Bischof Manfred Scheuer

 

Kathpress

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: