Dienstag 19. März 2024

Jesuiten: P. Bürgler SJ wird neue Provinz Zentraleuropa leiten

P. Bernhard Bürgler SJ ist vom Generaloberen der Jesuiten, P. Arturo Sosa SJ, zum ersten Provinzial der neuen Zentraleuropäischen Provinz ernannt worden. Das teilte die Ordensgemeinschaft am 31. Juli 2020 mit.

Bürgler tritt sein neues Amt am 27. April 2021 mit der Gründung der neuen Provinz der Gesellschaft Jesu an. Diese wird die bisherigen Provinzen Österreich, Deutschland, Litauen-Lettland und der Schweiz ersetzen und nach derzeitigem Stand 442 Jesuiten an 36 Standorten in diesen Ländern umfassen.

 

Bernhard Bürgler ist derzeit Provinzial in Österreich und gehört damit zu jenen Jesuiten, die den Zusammenschluss in den vergangenen Jahren maßgeblich vorbereiteten. Als Herausforderungen, die auf ihn zukommen, nannte er in der Aussendung: "Wir können unsere Lebensform nur dann überzeugend vertreten, wenn wir zu einer Einheit in Vielfalt zusammenwachsen. Dazu müssen wir unsere Institutionen und Tätigkeiten im Hinblick auf die Nöte unserer Zeit und unserer begrenzten Möglichkeiten profilieren." Die länderübergreifende Zusammenarbeit biete dafür enorme Chancen.

 

Bürgler weiter: "Unser Charisma als Jesuiten ist, dass wir in größeren Zusammenhängen denken und gemeinsam handeln. Nationale Unterschiede werden im Laufe der Zeit an Bedeutung verlieren, sodass wir den Schatz der Ignatianischen Spiritualität besser fruchtbar machen können im Einsatz für Glaube und Gerechtigkeit, im Dialog mit unterschiedlichen Kulturen sowie in der Suche nach Versöhnung."

 

Der General der Jesuiten, P. Arturo Sosa SJ, stieß in seinem Ernennungsschreiben ins selbe Horn: "Die Sendung der Gesellschaft Jesu ist seit seiner Gründung universal und größer als die Grenzen von Ländern oder Sprachen. Die Ordensstrukturen sind nur dazu da, diese Sendung zu ermöglichen."

 

P. Bernhard Bürgler, Provinzial der Österreichischen Provinz der Jesuiten, wurde zum ersten Provinzial der neuen Zentraleuropäischen Provinz ernannt. © privat

 

Theologe und Psychotherapeut

 

Bernhard Bürgler ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Spiritualität, Exerzitien, Meditation und Psychoanalyse. Der 60-jährige wurde in Lienz geboren, nach der Matura studierte er in Innsbruck Theologie. Er arbeitete danach im deutschen Exerzitienhaus Haus Gries mit, das von den Jesuiten getragen wird. Nach weiteren Jahren als Religionslehrer in Österreich trat Bürgler 1991 in den Jesuitenorden ein. Nach dem Noviziat promovierte er in Theologie und machte zudem eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Seine Tätigkeiten im Orden waren Spiritual im internationalen Priesterkolleg Canisianum (Innsbruck), Leiter des Exerzitienhauses "Haus Gries" (Wilhelmsthal), Bereichsleiter für Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus (Wien). 2014 wurde er Provinzial der Österreichischen Provinz der Jesuiten.

 

Der Provinzial wird nach den Ordensregeln der Gesellschaft Jesu vom Generaloberen in Rom ernannt. Die Amtszeit beträgt in der Regel sechs Jahre. Neben der administrativen Leitung der Ordensprovinz gehört zu den zentralen Aufgaben eines Provinzials vor allem die sogenannte "cura personalis", das regelmäßige Gespräch mit jedem Jesuiten über seine Arbeit und sein Leben im Orden.

 

Jesuiten in Linz

Jesuiten in Österreich

 

Kathpress

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: