Samstag 20. April 2024

Geburtstage im Juni 2020

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. Juni 2020
wird Konsistorialrat Mag. Johann Wolfthaler, Ständiger Diakon, wohnhaft in Neuhofen im Innkreis, 70 Jahre alt. Er stammt aus Garsten, besuchte das Gymnasium der Salesianer Don Boscos in Unterwaltersdorf und studierte dann in Linz und Innsbruck Theologie. Von 1979 bis 1984 war Wolfthaler Pastoralassistent in Traun und anschließend bis 1992 in Frankenburg, wo er 1985 zum Diakon geweiht wurde. Von 1992 bis 1993 war er Pastoralassistent in Altmünster und anschließend bis 2015 Pfarrassistent in Neuhofen im Innkreis. Johann Wolfthaler ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

 

Am 4. Juni 2020
vollendet Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB sein 80. Lebensjahr. Er wurde in Pressburg (Bratislava) geboren und wuchs in Wien auf. Mit 16 Jahren trat er in den Orden der Salesianer Don Boscos ein und empfing 1964 die Priesterweihe. Ludwig Schwarz studierte in Wien Klassische Philologie und Archäologie und promovierte 1970 zum Doktor der Philosophie. Anschließend war er Rektor des Interdiözesanen Seminars in Horn und Provinzialvikar der Österreichischen Salesianerprovinz. 1984 wechselte Ludwig Schwarz an die Päpstliche Salesianeruniversität in Rom, wo er bis 1999 tätig war. Von 1999 bis 2005 war Schwarz Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Wien. 2001 ernannte ihn der Papst zum Weihbischof von Wien, von 2005 bis 2015 war Dr. Ludwig Schwarz Diözesanbischof von Linz. Er lebt seither bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck und macht Seelsorgsaushilfen in der Region.

 

Am 5. Juni 2020
feiert Geistlicher Rat Mag. P. Adam Raczynski CR, vom Orden der Resurrektionisten, Pfarradministrator in Steyr-Gleink, seinen 60. Geburtstag. Er ist gebürtig aus Gostyczyna in Polen, trat in den Orden der Resurrektionisten ein und empfing 1987 in Krakau die Priesterweihe. Anschließend unterrichtete er Religion und kam 1989 als Seelsorger nach Oberösterreich. Nach Kooperatortätigkeit in Eberschwang und Linz-Herz Jesu wirkte er vier Jahre als Seelsorger in zwei niederösterreichischen Pfarren, ehe er 1997 wieder nach Linz-Herz Jesu zurückkehrte. Seit 1999 ist P. Adam Raczynski Pfarradministrator in Steyr-Gleink. Von 2015 bis 2019 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Dietach und ist seit 2015 außerdem Pfarrmoderator in St. Ulrich bei Steyr.
 
Am 11. Juni 2020
wird Konsistorialrat Franz Peter Handlechner, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Bad Ischl, 75 Jahre alt. Er stammt aus Gschwandt bei Gmunden und wurde 1970 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator und von 1977 bis 2010 Pfarrer in Linz-St. Michael, danach bis 2013 Pfarrmoderator von Linz-Heiligste Dreifaltigkeit. Von 2000 bis 2013 war er auch Dechant des Dekanates Linz-Süd. Franz Peter Handlechner wohnt seither in der Pfarre Bad Ischl und ist Kurat im Dekanat. 


Am 12. Juni 2020
vollendet Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Rektor der KU Linz, sein 60. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Vöcklabruck, verheiratet und wohnt in Leonding. Nach der Matura am Kollegium Petrinum in Linz studierte er in Linz und Innsbruck Theologie und war anschließend von 1985 bis 2000 Assistent am Institut für Fundamentaltheologie und Dogmatik an der früheren Katholisch-Theologischen Hochschule Linz. 1991 promovierte Franz Gruber zum Doktor der Theologie. 1996 habilitierte er sich für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz und ist seit 2001 Professor an der (heutigen) Katholischen Privat-Universität (KU) Linz. Seit 2014 ist Dr. Franz Gruber Rektor der KU Linz. Von 2001 bis 2007 war er außerdem Gastprofessor an der Theologischen Fakultät der Südböhmischen Universität Budweis und von 2003 bis 2012 Chefredakteur der von den ProfessorInnen der KU Linz herausgegebenen Theologisch-praktischen Quartalschrift.

 

Am 21. Juni 2020
feiert Maria Merzinger, Pastoralassistentin in der Krankenhausseelsorge im Kepler Universitätsklinikum Med Campus IV., ihren 60. Geburtstag. Sie stammt aus Niederwaldkirchen und war viele Jahre in einer Elektronikbauelemente-Firma tätig. Ihre dortige Betriebsratstätigkeit und das ehrenamtliche Engagement in der Betriebsseelsorge ebneten den Weg in die Seelsorge. Zunächst war sie von 1986 bis 2000 als Pastoralarbeiterin in der Christlichen Betriebsgemeinde Voest für Frauenarbeit zuständig. Sie absolvierte in dieser Zeit den theologischen Fernkurs und qualifizierte sich berufsbegleitend für ihre Aufgabe als Seelsorgerin. Seit 2003 ist Maria Merzinger als Krankenhausseelsorgerin tätig. Sie begann in der Landesfrauenklinik Linz und ist derzeit im Kepleruniklinikum Med Campus IV. tätig. Ihre klinische KH-Seelsorgeausbildung absolvierte sie in München. Eine Palliativausbildung mit Schwerpunkt Seelsorge bei ethischen Entscheidungen folgten. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Begleitung betroffener Frauen/Paare bei krisenhaften Situationen in der Schwangerschaft, besonders bei Fehl- und Totgeburten. Mit Ende Juni geht Merzinger in Pension. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

 

Am 22. Juni 2020
wird Mag. Georg Wasserbauer, Referent im Katholischen Bildungswerk OÖ, 60 Jahre alt. Er stammt aus Waldneukirchen, besuchte das Stiftsgymnasium in Schlierbach und studierte anschließend in Salzburg Kombinierte Religionspädagogik sowie Geschichte und Sozialkunde. Georg Wasserbauer war von 1988 bis 1991 Jugendleiter im Jugendzentrum D22 in Wels und ist seither beim Katholischen Bildungswerk tätig. Dort ist er im KBW-Treffpunkt Bildung für die Aus- und Weiterbildung und für Regionen zuständig. Georg Wasserbauer wohnt in Neuhofen an der Krems, ist verheiratet und hat aus erster Ehe eine erwachsene Tochter.

 

Am 26. Juni 2020
vollendet Herbert Schiller, Ständiger Diakon in Schwanenstadt, sein 65. Lebensjahr. Er wohnt in Breitenschützing und ist selbständiger Berater und Kommunikationstrainer. Seit seiner Weihe zum Ständigen Diakon 2004 engagiert er sich vor allem in der Liturgie bei Wort-Gottes-Feiern, Andachten und Segnungen, Taufen und Hochzeiten. Schiller ist Bezirksfeuerwehrkurat und bietet Stressbearbeitungen nach belastenden Einsätzen an. Er ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

 

 

Weihetage

 

8. Juni 2020
Konsistorialrat Mag. Franz Schrittwieser, Ständiger Diakon in Wels-St. Franziskus, Gefangenenhausseelsorger – 30 Jahre Diakon.

 

18. Juni 2020
Konsistorialrat Anton Haunold, Ständiger Diakon, Pfarrassistent in Zell an der Pram – 25 Jahre Diakon.

 

24. Juni 2020
Friedrich Eder, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Gallneukirchen – 30 Jahre Diakon.
Mag. Josef Krichbaum, Pfarrer in Weißenkirchen im Attergau – 25 Jahre Priester.

 

25. Juni 2020
Geistlicher Rat MMMag. P. Maximilian Bergmayr OSB, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Prior des Stiftes, Professor am Stiftsgymnasium – 25 Jahre Priester.

 

28. Juni 2020
Geistlicher Rat Friedrich Donninger, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Altheim, wohnhaft in Geinberg – 50 Jahre Priester.

 

29. Juni 2020
Konsistorialrat Josef Andlinger, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Weibern – 70 Jahre Priester.
Konsistorialrat Josef Kammerer, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Wels – 70 Jahre Priester.
Konsistorialrat Walter Mitsch, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Traunkirchen – 70 Jahre Priester.

 

Prälat Josef Mayr, em. Bischofsvikar und Domkapitular, Pfarrprovisor in Linz-St. Margarethen – 65 Jahre Priester.
Konsistorialrat DDr. P. Gerhard Winkler OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, em. Universitätsprofessor – 65 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Erwin Andlinger, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Traun, wohnhaft in Traun – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Manfred Eschlböck, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Andorf, wohnhaft in Zell an der Pram – 60 Jahre Priester.
Monsignore Franz Greil, em. Religionsprofessor, Diözesanrichter und früherer Vizeoffizial am Diözesangericht Linz – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Ludwig Höllinger, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Treffling – 60 Jahre Priester.
Regierungsrat Monsignore Reinhold Kern, em. Religionsfachinspektor, Kurat im Dekanat Linz-Nord, wohnhaft in Linz – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Rupert Rosner, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Haag am Hausruck – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Franz Schobesberger, Pfarrmoderator in Brunnenthal – 60 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Mag. Roland Bachleitner, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Steyr, wohnhaft in Losenstein – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat P. Andreas Ebmer OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Pfarrer in Puchenau – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Alois Eislmeir, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Gaspoltshofen – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat DDr. Johann Enichlmayr, Kapitularkanonikus von Mattighofen, em. Pfarrer, Kurat in Linz-St. Antonius – 55 Jahre Priester.
Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Alfons Illig, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Wels – 55 Jahre Priester.
Monsignore Dr. Gustav Pirich, Priester der Erzdiözese Wien, em. Pfarrer, wohnhaft in Gmunden – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Richard Pöcksteiner, em. Pfarrer, Kurat und wohnhaft in Unterweißenbach – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Franz Pühringer CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Hofkirchen im Traunkreis – 55 Jahre Priester.
Josef Steinkellner, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Ostermiething, wohnhaft in Tarsdorf – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat August Stögner, em. Pfarrer, Kurat in Obertraun – 55 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Herbert Wasserbauer, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Wels – 55 Jahre Priester.

 

Geistlicher Rat P. Franz Geiblinger CSsR, Redemptorist, Seelsorger in Attnang-Puchheim – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Franz Peter Handlechner, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Bad Ischl – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Rudolf Himmelreich, em. Pfarrer, Kurat und wohnhaft in Wartberg ob der Aist – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Hubert Sageder, em. Pfarrer, Kurat in Lochen – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Ludwig Walch, em. Pfarrer, im Ruhestand, wohnhaft in Steyr – 50 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Mag. Johann Hammerl, Pfarrer in Bad Goisern, Pfarrprovisor von Gosau und Expositus von Obertraun – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Vitus Kriechbaumer, Pfarrer in Linz-St. Theresia – 40 Jahre Priester.
Kanonikus Monsignore Dr. Maximilian Strasser, Dompfarrer in Linz – 40 Jahre Priester.

 

DDr. Franz Gmainer-Pranzl, Universitätsprofessor an der Theologischen Fakultät Salzburg – 25 Jahre Priester.
Mag. Konrad Hörmanseder, Pfarrer in Perg, Pfarrprovisor von Allerheiligen, Münzbach und Pergkirchen, Dechant des Dekanates Perg – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Thomas Mazur, Pfarrer in Großraming und Maria Neustift, Pfarrprovisor von Laussa – 25 Jahre Priester.
Ing. Mag. Karl Sperker, Pfarrer in Sierning, Pfarradministrator in Schiedlberg, Pfarrmoderator von Aschach an der Steyr, Steyr-Christkindl und Steyr-Ennsleite, Dechant des Dekanates Steyr – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Manfred Wageneder, Pfarrer in Linz-Stadtpfarre, Pfarrprovisor von Linz-St. Martin am Römerberg – 25 Jahre Priester.

 

30. Juni 2020
Konsistorialrat Mag. Michael Hammer CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, em. Pfarrer – 60 Jahre Priester.

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: