Donnerstag 28. März 2024

Konsistorialrat P. Richard Hofer OCist verstorben

Pater Richard Hofer, Zisterzienser von Wilhering, em. Pfarrer von Oberneukirchen, ist am 19. April 2020 im 86. Lebensjahr verstorben.

Anton Hofer wurde am 6. Mai 1934 in Vorderweißenbach geboren. Er kam nach der Volksschule ins Stiftsgymnasium Wilhering, wo er 1955 maturierte. Schon 1953 trat er ins Stift Wilhering ein und erhielt den Ordensnamen Richard. Nach dem Theologiestudium in Linz und Innsbruck wurde er am 26. Juli 1959 in Innsbruck zum Priester geweiht.

 

Anschließend war P. Richard Kooperator in Ottensheim und Gramastetten. 1968 kam er als Kooperator nach Oberneukirchen und wurde dort ab 1970 zum Pfarrer bestellt. Er war ab 1973 außerdem Pfarrprovisor von Waxenberg.

 

Ende 2013 wurde P. Richard – ein begeisterter Bergsteiger und Wanderer – von seinen Seelsorgsaufgaben in Oberneukirchen und Waxenberg entpflichtet und verbrachte seinen Ruhestand in Traberg, wo er bis zuletzt liebevoll betreut wurde.

 

KonsR P. Richard Hofer OCist

Konsistorialrat P. Richard Hofer OCist © Privat


Die Beisetzung im Priestergrab in Oberneukirchen findet im Kreis seiner Mitbrüder und engsten Verwandten statt. 

 

Unter Wahrung der geltenden Sicherheitsvorschriften kann die Bevölkerung am Donnerstag, 23. April den ganzen Tag und am Freitag, 24. April von 8.00 bis 12.00 Uhr von P. Richard Hofer in der Aufbahrungshalle Oberneukirchen Abschied nehmen.

 

Einen Gedenkgottesdienst wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

 

Parte P. Richard Hofer OCist zum Download

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: