Freitag 26. April 2024

Umfrage: Jeder Zweite feiert zu Ostern "die Auferstehung Jesu"

Christus, der Auferstandene

Für die allermeisten Österreicher ist Ostern als Familienfest zentral, rund jeder Zweite feiert laut einer aktuellen Umfrage aber auch explizit "die Auferstehung Jesu".

Das geht aus am Karsamstag von der Zeitung "Der Standard" veröffentlichten Daten einer Befragung des  Linzer Market-Instituts hervor. 49 Prozent der Befragten bejahten demnach die Feststellung "Zu Ostern feiere ich die Auferstehung Jesu Christi". Für 73 Prozent ist Ostern zudem ein gemeinschaftliches Familienfest.

 

Während 34 Prozent angaben, dass Ostern für sie keine religiöse Bedeutung habe, sahen fast ebenso viele (32 Prozent) einen Anlass, "in die Kirche zu gehen". Hinsichtlich der wegen der Anti-Corona-Schutzmaßnahmen heuer nicht möglichen Vor-Ort-Teilnahme an einem Ostergottesdienst in einer Kirche meinten 22 Prozent, dies werde ihnen zu Ostern in diesem Jahr abgehen.

 

15 Prozent der Befragten sind in letzter Zeit zum stillen Gebet in ein Gotteshaus gegangen, obwohl sie dort derzeit nicht an einem Gottesdienst teilnehmen können. In Westösterreich sagten das laut "Standard"-Bericht überdurchschnittlich viele Befragte, auch Senioren zieht es demnach eher in die Kirche als die jüngere Generation.

 

Für die Umfrage wurden zwischen 3. und 7. April 807 Telefon- und Online-Interviews repräsentativ für die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung geführt.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: