Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat Leopold Grasser verstorben

Leopold Grasser, emeritierter Pfarrer von Grünburg, ist am 9. März 2020 kurz vor seinem 90. Geburtstag im Pflegeheim „St. Josef – Wohnen mit Pflege“ der Kreuzschwestern in Sierning verstorben.

Leopold Grasser wurde am 18. März 1930 in Bruck an der Leitha/NÖ geboren. Nach der Matura am Gymnasium in Schlierbach trat er ins Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1962 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 

 

Anschließend war er Seelsorger in Bad Wimsbach-Neydharting, Uttendorf-Helpfau und St. Georgen am Walde. Von 1964 bis 1968 war Grasser Kooperator in Mattighofen und zugleich von 1967 bis 1968 Pfarrprovisor in Pfaffstätt. Leopold Grasser leitete von 1968 bis 2013 die Pfarre Grünburg, wo er 2013 emeritierte, aber der Pfarre als Kurat erhalten blieb. 2018 trat Grasser in den Ruhestand und übersiedelte in das Pflegeheim „St. Josef – Wohnen mit Pflege“ der Kreuzschwestern in Sierning. Für seine Verdienste wurde ihm 2003 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen.

 

Konsistorialrat Leopold Grasser

Konsistorialrat Leopold Grasser © T-Man

 

Für den Verstorbenen wird am Montag, 16. März 2020 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Grünburg gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Dienstag, 17. März 2020 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Grünburg gefeiert (vorbehaltlich der einschränkenden Maßnahmen betreffend das Coronavirus). Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof Grünburg.

 

Hinweis:

 

Die von den Behörden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verordneten Maßnahmen bezüglich Veranstaltungen treffen unglücklicherweise auch das Begräbnis unseres geschätzten
KonsR Leopold Grasser. Es wird ersucht, dass zur Nachtwache am Montag nur diejenigen
kommen, die ein besonderes Naheverhältnis zum Verstorbenen hatten. Alle anderen werden um ein gemeinsames stilles Gebet in den eigenen 4 Wänden zur angegebenen Zeit gebeten.

 

Da nicht mehr als 100 Personen in der Kirche erlaubt sind, wird am Dienstag beim Begräbnis der Gottesdienst vor die Kirche übertragen, um allen Anwesenden eine Teilnahme zu ermöglichen. Damit wird den Anordnungen der Behörden entsprochen, und dennoch ist eine angemessene Verabschiedung möglich.

 

Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung besteht am Sonntag sowie am Montag untertags in der Aufbahrungshalle Obergrünburg. Es liegen auch Kondolenzbücher auf.


Parte zum Download

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: