Mittwoch 24. April 2024

Männer- und Frauenorden in Österreich künftig unter einem Dach

Die neue Doppelspitze der "Ordenskonferenz Österreich", Erzabt Birnbacher und Generaloberin Bruckner, präsentierte am 5. Februar 2020 in Wien Sinn und Anliegen des neuen Zusammenschlusses von Männer- und Frauenorden.

Die heimischen Orden sollen künftig in der "Ordenskonferenz Österreich" noch stärker als bisher eine Gemeinschaft werden und zugleich als einzelne Orden – wie bisher – unverwechselbar bleiben. Das hat der neue Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, Erzabt Korbinian Birnbacher am 5. Februar 2020 im Rahmen eines Pressegesprächs in Wien betont. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Ordenskonferenz, Sr. Franziska Bruckner, präsentierte er den neuen Dachverband der heimischen Ordensgemeinschaften.

 

Die Superiorenkonferenz der Männerorden und die Vereinigung der Frauenorden Österreichs (VFÖ) haben sich im vergangenen Herbst zur neuen "Ordenskonferenz Österreich" zusammengeschlossen. Das entsprechende Gründungsstatut wurde am 25. November auf einer gemeinsamen Tagung beschlossen. Die Bestätigung der Statuten durch die vatikanische Kongregation für die Institute geweihten Lebens (mit Datum vom 8. Dezember 2019) langte Anfang Jänner 2020 in Österreich ein. Seit diesem Zeitpunkt ist die neue Konferenz amtlich.

 

Über die Jahre sei aus der organisatorischen und administrativen Zusammenarbeit immer mehr der Wunsch entstanden, künftig auch als ein gemeinsamer Verbund von Frauen und Männerorden öffentlich zu werden, so Erzabt Birnbacher bei der Pressekonferenz. "Das heißt natürlich nicht, dass Frauen und Männer plötzlich gleich geschaltet oder gar uniformiert werden sollten." Wie Sr. Bruckner sagte, gehe es vielmehr um "Vernetzung, Kommunikation, Interessensvertretung und Dienstleistung in den Fragen und Anliegen der österreichischen Ordensgemeinschaften".

 

In der Ordenskonferenz gibt es dementsprechend die Bereiche "Gesundheit und Pflege", "Bildung und Ordensschulen", "Kultur und Dokumentation", "Kommunikation und Medien" sowie "Mission und Soziales", wobei letzterer stark mit dem Ordenszentrum "Quo vadis?" in Wien kooperiert. Enge Zusammenarbeit gibt es weiters mit dem Verein "Klösterreich", der "Vereinigung der Ordensschulen Österreich", der "Vereinigung der katholischen Kindertagesheime", dem "Institut Österreichischer Orden" und dem Bereich "Ordensentwicklung im Wiener Kardinal König Haus".

 

Frauen und Männer hätten unterschiedliche Zugänge zu Gott und unterschiedliche Perspektiven auf weltliche Herausforderungen, sagte Birnbacher weiter. Das sei auch eine große Chance, um gemeinsam die künftigen Herausforderungen für die Orden zu meistern. "Wir wollen gleichberechtigte Partner sein", ergänzte Sr. Bruckner.

 

Die beiden neuen Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz Sr. Franziska Bruckner und Erzabt Korbinian Birnbacher.

Die beiden neuen Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz Sr. Franziska Bruckner und Erzabt Korbinian Birnbacher. © Ordensgemeinschaften Österreich / Magdalena Schauer

 

Missbrauch vorbeugen

 

Als ein Thema, dem man auch künftig sehr viel Aufmerksamkeit schenken will, nannte Birnbacher die Missbrauchsthematik, also die Aufarbeitung der vergangenen Fälle und die Prävention, damit es erst gar nicht zu neuen Fällen kommt. "So etwas darf sich nicht mehr wiederholen", stellte der Erzabt klar.

 

Auch wenn die Zahl an Ordensleuten in Österreich stetig zurückgeht, blickten Bruckner und Birnbacher grundsätzlich positiv in die Zukunft. "Das Produkt ist gut, wenn auch nicht massentauglich. Auch wenn wir zahlenmäßig weniger werden, stößt das zeugnishafte Leben der Ordensleute ungebrochen auf reges Interesse", sagte der Erzabt.

 

Birnbacher steht seit 2013 der Salzburger Erzabtei St. Peter, dem ältesten Kloster Österreichs, vor. Sr. Franziska Bruckner ist seit 2004 Generaloberin de Gemeinschaft der Franziskanerinnen Amstetten. Dem Vorstand der neuen Ordenskonferenz gehören neben Birnbacher und Bruckner auch Dominikanerinnen-Priorin Franziska Madl, Franziskanerinnen-Provinzoberin Sonja Dolesch, Jesuiten-Provinzial Bernhard Bürgler und der Wilheringer Abt Reinhold Dessl an.

 

In Österreich leben und wirken laut aktueller Statistik der Ordensgemeinschaften rund 3.250 Ordensfrauen und 1.660 Ordensmänner in insgesamt 195 Ordensgemeinschaften (109 weibliche und 86 männliche).

 

Infos: www.ordensgemeinschaften.at

 

Kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: