Freitag 29. März 2024

Bestseller-Autor und Benediktinerpater Anselm Grün wird 75

Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater Anselm Grün wird am 14. Jänner 2020 75 Jahre alt. Er gilt als der bekannteste Mönch Deutschlands und als einer der erfolgreichsten Autoren christlicher Literatur.

Seine Werke bringen es nach Angaben Grüns auf rund 20 Millionen Auflage. Übersetzt wurden sie demnach in rund 30 Sprachen. Derzeit seien etwa 300 Titel lieferbar. Außerdem ist der Pater ein gefragter Redner, Manager-Coach und Kursleiter. Damit komme er auf rund 200 Termine im Jahr, darunter auch in Asien und Lateinamerika.

 

"Es besteht die Gefahr, dass man abhebt", sagte Grün im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Er sei dankbar, wenn die eigenen Bücher gelesen würden und Säle bei Vorträgen voll seien. Darüber dürfe man sich aber nicht definieren. "Das ist ein Geschenk, und es ist nicht mein Verdienst."

 

Grün stammt aus dem fränkischen Junkershausen, seine Eltern gaben ihm den Namen Wilhelm, in München ist er aufgewachsen. Mit 19 Jahren trat er ins Kloster ein. In den ersten Jahren sei er sehr verunsichert gewesen. "Eingetreten bin ich mit viel Ehrgeiz, sehr kopfgesteuert. Dann kam ich mit meinen Gefühlen in Berührung und habe überlegt: Ist das mein Weg oder nicht?"

 

Nach seiner Promotion in Theologie absolvierte der Pater noch ein Studium der Betriebswirtschaft. 36 Jahre lang, bis Oktober 2013, war er als Cellerar wirtschaftlicher Leiter der Abtei Münsterschwarzach und damit verantwortlich für die rund 300 Mitarbeiter in 20 klostereigenen Betrieben und dem ordenseigenen Gymnasium mit rund 800 Schülern. Außerdem ist er unter anderem auch Geistlicher Leiter des Recollectio-Hauses.

 

Die immer wieder aufkommenden Meldungen, er habe sich an der Börse verspekuliert, bezeichnete Grün als "scheinheilige Debatte, denn wer nicht verliert, kann auch nicht gewinnen". Über Geld könne man nicht normal reden. "Entweder alle regen sich auf, dass man Verluste gemacht hat. Oder alle regen sich auf, dass man Gewinne gemacht hat. Deswegen sage ich dazu nichts mehr."

 

Grundsätzlich werde heute alles sofort kommentiert. "Man wird schnell in eine Ecke gestellt." Er nehme bewusst nicht an den Debatten in den sozialen Medien teil, sagte der Pater weiter. Dort gehe "es viel aggressiver zu, wird noch schneller geurteilt als sonst".

 

Kathpress

 

Pater Anselm Grün kommt im Februar 2020 nach Puchberg

© Bildungshaus Schloss Puchberg

 

Pater Anselm Grün in Puchberg

 

AM 1. und 2. Februar ist Pater Anselm Grün als Referent zu Gast im Bildungshaus Schloss Puchberg.

 

Samstag, 1.2.2020, 9 bis 12 Uhr

Sonntag, 2. 2. 2020, 10 bis 13 Uhr

Von der Kraft des Anfangs. Was wir von den ersten Christen lernen können


Als Christen stehen wir vor der Frage, wie wir die Botschaft Jesu so verkünden, dass die Menschen von heute sie verstehen können. Vor der gleichen Frage stand die Urkirche. Der Evangelist Lukas zeigt uns in der Apostelgeschichte, wie wir Menschen ansprechen können, für die christliche Gedanken fremd geworden sind. Und die Frage ist, wie wir als Christen heute so leben, dass wir die Menschen für den Glauben begeistern können.

 

Samstag, 1.2.2020, 14 bis 17 Uhr

Wege aus der Opferrolle

 

Viele Menschen werden Opfer von Verleumdung, Mobbing, Verletzung, von familiären Konflikten und ungerechter Behandlung. Opfer zu sein bedeutet für viele, dass sie in ihren Schmerzen und Ängsten gefangen sind. Sie verlieren ihren Lebensmut und ihr Selbstvertrauen. Daher geht es darum, wie wir aus der Opferrolle aussteigen und wie die Wunden heilen können, die wir als Opfer erlebt haben.

 

Mehr Infos  und Anmeldung beim Bildungshaus Schloss Puchberg

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: